Jana Buschlinger gewinnnt mit „Pinoccio“ die Deutsche Meisterschaft für Maskenbildner

Red./Are

Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
Junge Maskenbildnerin gewinnt
mit „Pinoccio“ Deutsche Meisterschaft
 
Jana Buschlinger vom Nationaltheater Mannheim hat die siebte Deutsche Meisterschaft für Maskenbildner in Ausbildung im Rahmen der make-up artist design show Düsseldorf gewonnen. Die Auszubildende im ersten Lehrjahr überzeugte die Jury mit ihrer Pinocchio-Variation, hieß es am vergangenen Montag in einer Mitteilung der Messegesellschaft Düsseldorf. Dort hatte am Sonntag der Wettbewerb stattgefunden. Buschlinger erhielt neben dem Pokal auch ein Preisgeld von 1.000 Euro sowie eine Reise nach London.
Die insgesamt acht Meisterschaftsteilnehmerinnen hatten die Aufgabe, in 90 Minuten eine effektvolle Maske zum Thema „Das Reich der Märchen“ zu erstellen. Märchen bieten eine schier unerschöpfliche Auswahl an kreativen Geschöpfen und fantasievollen Protagonisten. Neben klassischen Märchenfiguren wie Schneewittchen, Rapunzel, Rumpelstilzchen oder Aladin mit der Wunderlampe können auch Pflanzen, Tiere oder magischen Wesen wie Hexen, Riesen, Feen, Elfen, Geister oder Zauberer als Vorlage dienen.
 
Bei der Gestaltung mußten mindestens zwei Drittel des Gesichts geschminkt und mindestens ein Gesichtsteil verwendet werden. Während der Arbeitszeit bewertete eine internationale Fachjury die Arbeit nach festgelegten Bewertungskriterien. Bernd Uwe Staatz, Chefmaskenbildner der Deutschen Oper am Rhein in Düsseldorf, hatte die fachliche Leitung des Wettbewerbs übernommen. Die ersten drei Plätze sind mit Geldpreisen und Pokalen dotiert, alle weiteren Teilnehmer erhielten Sachpreise sowie eine Urkunde.

Den zweiten Platz belegte Maria Ratzeburg von der Hasso von Hugo Maskenbildnerschule aus Berlin (Der böse Wolf). Dritte wurde Leonie Geiser von der Staatsoper Hannover (Dornröschen). Die make-up artist design show ist die einzige Deutsche Fachmesse für Maskenbildner und Visagisten. Sie fand am 1. und 2. April 2017 in Düsseldorf statt. Die make-up artist design show ist eine Kombination aus Fachmesse, Vortragsforum und Kreativ-Werkstatt. Sie ist nur für Fachbesucher mit Nachweis zugänglich. Die nächste make-up artist design show Düsseldorf findet vom 10. – 11. April 2018 statt.


Foto: Messe Düsseldorf, Constanze Tillmann
 
Nähere Informationen auf www.make-up-artist-show.de
 
Messe Düsseldorf im Internet: www.messe-duesseldorf.de