Das Leloir Projekt

Wes Montgomery – „The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery“

von Frank Becker

Cover-Foto © Jean-Pierre Leloir
West Coast Blues
 
Ein Meilenstein des Hardbop
 
Frankreichs legendärer Jazz-Fotograf Jean Pierre Leloir wird ja derzeit vom Label Jazz Images mit einer einzigartigen CD/LP-Kollektion von 100 klassischen Jazz-Alben des Mainstream gewürdigt. Die limitierte Auswahl der teils bahnbrechenden Alben aus den 1950er und 60er Jahre ist erlesen und würdigt nicht nur einige der größten Jazz-Musiker des 20. Jahrhunderts und ihre zeitlosen Plattenaufnahmen, es stellt zugleich über die Titelfotos der Alben und jeweils ein Foto im Inneren des Digipack bzw. des Klapp-Cover der LP den französischen Fotografen Jean Pierre Leloir vor, der die Musiker über Jahrzehnte mit der Kamera begleitet hat.
 
Natürlich kommt man bei einer solchen Auswahl nicht an Wes Montgomery (1923-1968), dem viel zu früh verstorbenen Giganten des Jazz auf der Gitarre dem König des Hardbop auf den Saiten vorbei. 1960 ging er mit seinem starbesetzten neuen Quartett in die New Yorker Reeves Sound Studios, um sein sechstes Album für das Label Riverside aufzunehmen: „The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery“. Man sieht am Titel, der Mann und seine Kunst waren erkannt. In bester Qualität auf 180 Gramm Vinyl ist dieses wunderbare Album jetzt dank Jazz Images wieder zu haben. Einzigartig der mat temporeich fordernde, dann wieder weichere, beinahe lässig erscheinende Stil Wes Montgomerys, der durch seine Spielweise den Jazz bis heute nachhaltig beeinflußt und Epigonen wie z.B. Lee Ritenour oder Gregor Hilden inspiriert hat.
Mit vier eigenen Kompositionen und vier „geliehenen“ Titeln (siehe unten) wurde für das Album eine harmonische Mischung zusammengestellt, in der sowohl Wes Montgomery und seine Gitarre, als auch Tommy Flanagans Klavier, der Kontrabaß von Percy Heath und Albert „Tootie“ Heaths angemessen zu Wort kommen. Ich wiederhole meine frühere Bemerkung gerne: ein Teil des Genusses liegt auch in der wieder immer populärer werdenden, herrlich archaischen Abspielweise, des Auflegens der Schallplatte, des Absenken des Tonarms und des sich auf Seite 2 Freuens.
 
Wes Montgomery – „The Incredible Jazz Guitar of Wes Montgomery“
© 2016 Jazz Images (LP)
 
A-Seite:
1. Airegin (Sonny Rollins) 4:28 – 2. D-Natural Blues (Wes Montgomery) 5:22 – 3. Polka Dots and Moonbeams (Johnny Burke-Jimmy Van Heusen) 4:42 – 4. Four On Six (Wes Montgomery) 6:15
B-Seite: 1. West Coast Blues (Wes Montgomery) 7:23 – 2. In Your Own Sweet Way (Dave Brubeck) 4:53 – 3. Mister Walker (Wes Montgomery) 4:32 – 4. Gone With The Wind (Allie Wrubel-Herbert Magidson) 6:20
 
Weitere Informationen:  www.jazzimagesrecords.com  -  www.in-akustik.com