Die Pader - Mehr als nur der kürzeste Fluß Deutschlands

Eine Würdigung

von Erwin Grosche

Paderquellen - Foto © Hans-Christian Hein / pixelio.de

Die Pader - mehr als nur der kürzeste Fluß Deutschlands
 
Oft wird ein Bach zum Fluß, ein Fluß zum Strom und trifft dann auf das Meer.
Die Übergänge sind fließend. Jeder hat mal klein angefangen, manche werden größer,
andere sind klein geblieben: Wer hat da nicht die Flüsse Nil und Pader vor Augen?
 
1 2 3 4 Pader
unsre Lebensader
bist nur du mit deinem Schwung
hältst die Stadt für ewig jung
 
Nil und Pader haben mehr Gemeinsamkeiten, als daß beide Flüsse Wasser führen. Während der Nil mit 6670 Kilometern der längste Fluß der Welt ist, weckt die Pader mit 4 Kilometern Fließstrecke als „kürzester Fluß Deutschlands“ den Neid mancher Nebenbäche. Nil und Pader: Giganten der Länge und der Kürze. Während der afrikanische Strom entscheidend für die wirtschaftliche Bedeutung Ägyptens ist, nützen die Ostwestfalen die Wasserkraft der kleinen Pader, um ihren Enten ein Zuhause zu geben. Doch nicht nur das: Die Pader zeigt Haltung und gibt der Stadt ein Gesicht.
 
1 2 3 4 Pader
ohne dich ist´s fader
du bist der Ideenstrom
für das Rathaus und den Dom
 
Schon in Schloß Neuhaus mündet die Pader in die Lippe und wäre von der Länge her eigentlich ein Bach. Ach, doch wenn die Pader mit ihrem Abfluß von vier Kubikmetern Wasser (also 4000 Liter) pro Sekunde in die Lippe donnert und ihr gehörig den Marsch bläst, entspricht sie von der Dynamik her einem Blasorchester. So erspielte sich die Pader die Bezeichnung „Fluß“.
 
1 2 3 4 Pader
Ungemach und Hader
kennst du nicht: „Was soll das sein?“
und fließt in die Lippe rein
 
Da brodelt es und tobt es, da will was weiter und bringt es auf den Punkt. Die gemütlich vor sich hindösende Lippe wird dermaßen aufgemischt, daß sie fast vergißt, die 100 Meter entfernte Alme mitzunehmen. Die Pader ist vom Gewässertyp her ein „Tieflandfluß vom unteren Forellentyp“ und von ihrer Lage her ein echter „Stadt-Fluß“. Am oberen Flußlauf trieb die Pader einst fünf Mühlen an. So wurde Energie erzeugt und Getreide gemahlen. Das Paderwasser diente auch über Jahrhunderte als Bade-, Lösch-, Trink- und Waschwasser und gab der Stadt ihr verträumtes Wesen. Es glitzert überall, wenn die Sonne scheint.
 
1 2 3 4 Pader
Ente, Schwan und Marder
Eisvogel und Fink und Star
träumen mit dir durch das Jahr
 
(Im Hintergrund hört man Wasserrauschen)
Blubbernd tönen Paderquellen. Paderborn ist durchzogen von Quellen und Flußarmen. So ist es der Paderborner gewohnt zu hören und zu lauschen. Sein zurückhaltendes Wesen ergibt sich aus diesem Zusammenleben. Aus über 200 kleinen Quellen sprudeln in ummauerten Quellbecken bis zu 9000 Liter Wasser pro Sekunde an die Erdoberfläche. Panta Rhei - Alles fließt. Der Sound der Stadt. Nur wenn die Glocken des alles überragenden Doms zur Einkehr rufen, schweigen für Augenblicke die städtischen Wassergeräusche.
 
1 2 3 4 Pader
auch schon Hannes Wader
sang von deiner Wasserkraft
mit Humor und Leidenschaft
 
Den lautesten Quellen gab man Namen, um sie in Gebete einfließen lassen zu können. „Lieber Gott, behüte unsere Dielenpader“, die früher so hieß, weil man auf Dielen über sie gehen mußte und heute so heißt, weil dort Rauschgiftdealer mit ihren Stoffen dealen. „Lieber Gott achte auf die Klarheit der Augenquelle“, die schon immer den Blick auf die Welt geschärft hat. Die Rothobornpader wurde von Bischof Rotho geweiht und ist die treibende Kraft, wenn Sorgen weggespült werden sollen. „Erhalte der Warmen Pader ihre angenehmen Temperaturen und sorge auch bei Damm-, Börne-, und Maspernpader für stetiges Wasser und guten Zusammenhalt.“
 
1 2 3 4 Pader
wir fahren Radlader
füllen ihn mit Eggesand
bau`n für uns den Paderstrand
 
Einmal wollte ich einem ägyptischen Freund, der mir von der Schönheit des Nils vorgeschwärmt hatte, von unserem kleinen Fluß erzählen. Ich beschrieb ihm gerade auf dem Computerschirm, wie selbstverständlich die Maspernpader, als letzter Quellarm, sich dem Treiben seiner anderen Paderkumpels anschließt, da bemerkte ich, wie mein Computer das Wort „Maspernpader“ rot unterschlängelt hatte, als würde sein Wörterbuch es nicht kennen, bis ich begriff, er wollte die Bedeutung der Maspernpader, einfach als Fluß hervorheben, trotz seiner Kürze, mit diesem mäandernden Bedeutungsstrich. Den Nil unterschlängelt er nicht. Ist da eine Spur von Bevorzugung zu spüren, vielleicht sogar von Zuneigung? Da war ich auf einmal stolz auf unseren kleinen Fluß, die Pader, die mit nur vier Kilometern Länge so viel Glück in die Welt fließen läßt. Nil und Pader würden sich verstehen, denke ich: Wenn Wasser zusammen fließt, dann gibt es keine Unterschiede mehr. Da hält man zusammen.
 
1 2 3 4 Pader
ein Flugzeuggeschwader
sieht dich nicht bei aller Hast
weiß nicht, was sie so verpaßt.
 
 
© 2017 Erwin Grosche