Dem Mob die Stirn zeigen

James Lee Burke – „Schmierige Geschäfte“

von Frank Becker

Dem Mob die Stirn zeigen
 
Ein Dave-Robicheaux-Krimi

 
In einer Kneipenschlägerei, wenn die Gläser fliegen
und es richtig zur Sache geht, hat man da lieber einen
akademisch gebildeten Liberalen an seiner Seite oder einen
grobschlächtigen Redneck, der einem den Rücken freihält?
 
Alte Freunde bringen manchmal Unglück. Diese Erfahrung muß auch der Ex-Detective des New Orleans PD Dave „Streak“ Robicheaux machen. Er betreibt jetzt einen recht gut gehenden Bootsverleih und Angler-Shop und übernimmt gelegentliche Aufträge als Privatdetektiv. Als er jedoch unverhofft in New Orleans einem alten Kumpel, dem einst angesagten, jetzt aber nach einer kriminellen Vergangenheit bedeutungslos gewordenen Rock ´n´ Roller Dixie Lee Pugh wiederbegegnet, bekommt das ruhige Leben einen gefährlichen Knick. Pugh arbeitet nämlich inzwischen für eine angebliche Ölfirma und berichtet ihm von zwei finsteren Kollegen und ihren düsteren Geschäften in den Bergen Montanas.
Wenig später kommt Pughs Freundin in New Orleans bei einem Brandanschlag ums Leben,  der ihm gegolten hatte, und Dave Robicheaux flattert ein Drohbrief ins Haus. Weil es dabei auch um seine kleine Tochter Alafair geht, nimmt Streak das sehr persönlich. Als er sich den Absender Harry Mapes schnappen will, steht er plötzlich selbst unter Mordverdacht, denn Mapes hat seinen Komplizen umgebracht und den Verdacht auf Streak gelenkt. Robicheaux wird festgenommen, kommt auf Kaution frei und hat nur eine Chance: Er muß nach Montana und zu seiner Entlastung herausfinden, wer und was hinter der Sache steckt.
 
Also macht er sich mit Alafair im Truck auf den über 3.000 km langen Weg nach Norden. Er mietet ein Haus und findet sehr bald heraus, daß es dort um Grundstücksspekulationen, um Öl und das organisierte Glücksspiel, also um eine Menge Geld geht. Der Mob, die Mafia aus Vegas und Reno und deren Pate Sally D. stecken dahinter. Zwei ermordete junge Indianer, die versucht hatten, ihren Stamm und sein Reservat gegen neues Unrecht zu schützen, gehen auf das Konto der Verbrecher, ebenso wie Dixies verbrannte Freundin in New Orleans und Darlene Desmarteau, die Geliebte von Cletus Purcel, des früheren Freundes und abgehalfterten Kollegen von Robicheaux, der sich beim Mafia-Boss Sally Dee als Bodyguard verdingt hat. Clete nimmt in der sich unaufhörlich zuspitzenden Geschichte eine wichtige Rolle ein, und Robicheaux, der dem Mob die Stirn zeigt, gerät auch in Montana nicht nur einmal ins Visier brutaler Killer.
 
Neben der bewährt knallharten Krimi-Handlung ist James Lee Burke wie stets ein brillanter Schilderer von Landschaften, Jahreszeiten und ihren Stimmungen. Und er versteht es, mit klaren Strichen seine Figuren zu zeichnen, die Charaktere unmißverständlich zu skizzieren und damit die Guten von den Bösen zu trennen. Handlungsreich, aber auch psychologisch hervorragend aufgebaut entwickelt Burke den Roman, öffnet vor allem Leben, Wesen und Charakter des von Schicksalsschlägen gezeichneten Helden, der als Polizist die Ermordung seiner Frau erleben mußte und darauf den Dienst quittiert hatte, der seinen Alkoholismus mit Hilfe der Anonymen Alkoholiker in den Griff bekommen hat und der eigentlich nichts will, als in Frieden leben. Bis es soweit kommen kann, erlebt er in „Schmierige Geschäfte“ noch viel Gewalt und Tod – aber auch Beweise alter und neuer Freundschaft, Kollegialität und die Zuneigung von Frauen wie Darlene und Tess Regan, die eine neue Zukunft hätten werden können…
 
James Lee Burke – „Schmierige Geschäfte“
Krimi (Überarbeitete Neuausgabe)
Aus dem Amerikanischen von Ulrich von Berg
© 2017 Pendragon Verlag, 476 Seiten, Paperback, Klappenbroschur  -  ISBN: 978-3-86532-574-7
17,- €

In der Dave-Robicheaux-Reihe sind im Pendragon Verlag erschienen:
Band 1 „Neonregen“, Band 2 „Blut in den Bayous“ Band 3 „Schmierige Geschäfte“, Band 7 „Mississippi Jam“, Band 13 „Straße der Gewalt“ und Band 16 „Sturm über New Orleans“.  In den kommenden Jahren werden weitere Robicheaux-Krimis im Bielefelder Pendragon Verlag erscheinen.
 
Weitere Informationen: www.pendragon.de