Filmklassiker im WTT:

„Nachts, wenn der Teufel kam“

Red.

© Arthaus
Freitag, 16. Juni, 15:00 Uhr
 
Filmklassiker im WTT:
„Nachts, wenn der Teufel kam“
 
Deutschland im Kriegsjahr 1944. Kriminalkommissar Kersten (Claus Holm) kommt dem geistesgestörten Bruno Lüdke (Mario Adorf) auf die Spur, auf dessen Konto offenbar zahlreiche Frauenmorde gehen. Doch dann wird von höchster Stelle der Reichsführung SS Stillschweigen angeordnet. Das Eingeständnis, daß eine 11-jährige Mordserie unentdeckt bleiben konnte, ist politisch unerwünscht. Doch weil für einen dieser Morde Willi Keun (Werner Peters) in der Todeszelle sitzt, weigert sich Kersten, den „Fall Lüdke“ befehlsgemäß zu vergessen. Der Hollywood-erfahrene Robert Siodmak drehte eine komplexe und eindringliche Studie über den deutschen Faschismus. Der Kriminalfilm über die Vertuschung der Taten eines Serienmörders im Dritten Reich beruht auf einem authentischen Fall und ist ein Ausnahmefilm der deutschen Wirtschaftswunderzeit.

 
Nachts, wenn der Teufel kam
Krimi/Drama/Thriller - Deutschland 1957 - 105 Minuten - FSK 12
Regie: Robert Siodmak
Mit: Claus Holm, Hannes Messemer, Mario Adorf, Werner Peters, Carl Lange, Annemarie Düringer, Georg Lehn, Walter Janssen, Peter Carsten u.v.a.m.
Ausgezeichnet mit dem Bundesfilmpreis, mehrere Filmbänder in Gold, Bambi, Preis der deutschen Filmkritik, Prädikat „Besonders wertvoll“ der Filmbewertungsstelle, nominiert für einen Oscar
 
 
Freitag, 16. Juni, 15:00 Uhr
Westdeutsches Tourneetheater Remscheid
Bismarckstr. 138 - 42859 Remscheid
Eintritt: 3,00 Euro
Ab 14 Uhr Kaffee und Kuchen im Foyer - Kuchen auf Spendenbasis: Wer möchte, darf mitbringen!