KLANGART 2017

Im Juli mit John Scofield und Harold López-Nussa

von Jürgen Kasten/Red.

John Scofield - Foto:Veranstalter

KLANGART 2017

Die Wuppertaler Konzertreihe im Einklang mit Kunst und Natur
 
KLANGART, die Open Air Konzerte  im Skulpturenpark Waldfrieden in Wuppertal, wartet im Juli mit zwei weiteren Konzerten auf. Am 22. Juli tritt der Jazzvirtuose John Scofield mit seinem Programm „Überjam“ auf. Die Zusammenstellung seiner Band besagt allerdings, dass er den Schwerpunkt der Musik auf Funk-Grooves legen wird, der zum Tanz auf der Wiese vor der Bühne animiert.
John Scofield spielt die Gitarre, Avi Bortnick Rhythmusgitarre und Sampler, Andy Hess den Bass und Dennis Chambers das Schlagzeug. Letzteres bezeichnet Maik Ollhoff, künstlerischer Leiter des Festivals und selber Schlagzeuger, als Highlight, denn Chambers ist einer der besten Schlagzeuger unserer Zeit.
Direkt am nächsten Tag, dem 23. Juli, geht es mit Harold López-Nussa und seinem Trio weiter. In Havanna geboren und aufgewachsen hat er die Welt musikalisch bereist. „El Viaje“ (The Journey) heißt sein Programm. Erst mit achtzehn Jahren hat er sich dem Jazz zugewandt und schon kurz darauf als Solo-Pianist den Preis des Montreux Jazz Festivals gewonnen.  Im Skulpturenpark tritt er mit Ruy Adrián López-Nussa auf (Schlagzeug, Perkussion) und dem Bassisten Julio César González.


Harold López-Nussa - Foto: Veranstalter

Im August folgen drei weitere Konzerte. Zunächst erklingt am 5. August eine „World Sinfonia“ mit Al Di Meola an der Gitarre, Peo Alfonsi ebenfalls Gitarre und Peter Kaszas am Schlagzeug.
Songs von Astor Piazolla, Lennon/McCartney und Eigenkompositionen stehen auf dem Programm. „Ich bete, wenn ich spiele! Musik ist eine Religion!“, sagt Di Meola. Entsprechend emotional wird es zugehen.
 
Für den 06. August stand Salif Keita im Programm. Er wäre mit großer Band aufgetreten, mußte allerdings wegen Krankheit kurzfristig absagen. Seine gesamte Europatournee fällt aus. So traurig das ist, für die Freunde Al Di Meolas ist es ein Glücksfall, denn der wir sein Konzert vom Samstag, dem 05.08., das restlos ausverkauft ist, am Sonntag, dem 06.08. wiederholen.
 
Am 26. August findet sodann der fulminante Abschluß statt. Der Finne Kimmo Pohjonen bietet mit seinen Töchtern Inka und Saana eine rasante Bühnenschau. Er selbst spielt Akkordeon, für das er Orgeltöne aus aller Welt gesamplet hat. Außerdem steuert er Electronics und Stimme bei, Inka die Gitarre, Electronics und Gesang und Saana das Schlagzeug und Gesang.
Es wird ein rockig, punkiges Konzert, das zwar wie sein letztes Album „Sensitive Skin“ heißt; aber trotzdem einen vollen, mitreißenden Sound produziert.
 
Das gesamte Programm ist auf der Internetseite www.skulpturenpark-waldfrieden.de einzusehen. Dort werden auch die gestaffelten Eintrittspreise aufgeführt und Musikbeispiele der beteiligten Künstler auf Videoclips gezeigt.
Wer sich nach den Konzerten einen stimmungsvollen Ausklang mit Empfang und 3-Gang-Menü gönnen will, der melde sich unter post@galeriepalette.de.