Ines Reiger & Jörg Seidel Swing Trio: "Teach Me Tonight"

Kurz, knapp und flüchtig, aber wunderbar

von Bernd Geisler
Kurz, knapp und flüchtig, aber wunderbar

So schön dieses Album auch ist, es grenzt an seelische Grausamkeit. Wie kann man nur so herrlich entspannt spielen, wunderbare Stücke des Mainstream Jazz schmuseleicht und doch nicht banal interpretieren und in sie Persönlichkeit, Kreativität und Virtuosität legen - und dann plötzlich aufhören?

Neun Stücke haben Ines Reiger und Jörg Seidels Swing Trio aufgenommen. Gesamtzeit: 38:38 Minuten! Das längste Stück klingt 5:46 Minuten, das kürzeste 2:55. Gerade darauf eingelassen, die Ohren kalibriert, die Augen geschlossen, der Körper beginnt zu schwingen, die Füße wippen - das ist auch schon alles wieder zu Ende. Das kann man doch nicht machen! Wenn’s denn Schlager wären aus den 50ern oder alte Beatles-Songs aus den 60ern, dann wär’s ja noch verständlich. Aber dieses Material gibt so viel her, da kann es doch nicht sein, daß diesen hochkarätigen Jazzern zwischendurch die Luft ausgeht. Also, was soll das?

Darüber Rätsel anzustellen ist müßig. Also paßt sich die Rezension dem Album an: In der Kürze liegt die Würze.

Wunderbar gespielt, tadellos arrangiert, herrliche Stimme, Feeling pur, Swing weder hausbacken noch ultramodern, und lieber ein bißchen mehr Gitarrensoli denn Reigers Scat-Gesang, aber das ist Geschmacksache.
Mein liebstes Stück:: Cole Porters „There’s No Greater Love“. Wegen der Gitarre- und Piano-Soli. Und bestimmt nicht wegen der Länge.

Das war’s.
Beispielbild

Foto: MAP Markus Abeling Photography,
Urs Küster

Ines Reiger & Jörg Seidel
Swing Trio

Teach Me Tonight

Ines Reiger (Gesang) - Jörg Seidel (Gitarre) - Joe Dinkelbach (Piano) - Gero
ld Donker (Kontrabass)

©  2006 Swingland Records 0007

Produzent: Martin Klebahn

Titel:
1. We Love Gershwin (G. Gershwin, Arr.: Hepi Kohlich) 5:46
2. Doxy (S.Rollins, Arr.: Ines Reiger) 5:05
3. I Fall In Love Too Easily (Cahn/Styne, Arr.: Gerold Donker) 4:10
4. I Try (Ines Reiger) 3:53
5. Good Morning, Heartache (Fisher/Drake, Arr.: Ines Reiger) 5:27
6. There's No Greater Love (Cole Porter, Arr.: Jörg Seidel) 2:55
7. Teach Me Tonight (De Paul Cahn, Arr.: Joe Dinkelbach) 4:49
8. One Note Samba (A. Jobim, Arr.: Joe Dinkelbach) 3:11
9. I've Got The World On A String (H. Arlen, Arr.: Gerold Donker) 3:22
Gesamtzeit: 38:38

Weitere Informationen unter: www.joerg-seidel.de