Zeitlos

Jacques Tati – „Jour De Fête“ / „Les Vacances de Monsieur Hulot“ / „Mon Oncle“

von Frank Becker

Zeitlos
 
Jacques Tati und seine Filme
(…und die Musik daraus)
 
So unvergleichlich seine Filme sind, so unerreicht sind auch die liebenswert skurrilen Charaktere, die Jacques Tati (1907-1982) als Drehbuchautor, Regisseur und schließlich als Hauptdarsteller entwickelt und gespielt hat. Mit dem radelnden Landbriefträger, der in dem nahezu wortlosen Film „Jour de Fête“ (Tatis Schützenfest, 1949), animiert durch eine im Kinozelt gezeigte amerikanische Wochenschau, die gemütliche Postzustellung unter seinem Schlagwort „Rapidité, rapidité!“ revolutionieren will, eroberte Tati in Sturm die Herzen und lief selbst den Großen der damaligen Filmkomik im Handumdrehen den Rang ab. Unvergessen bleiben z.B. der Kampf des Briefträgers mit einer Wespe und die Abwägung zwischen Rapidité und Pastis. Das Geheimnis der überwältigenden Publikumsresonanz, des Erfolgs, an den er mit „Les Vacances De Monsieur Hulot“ (Die Ferien des Monsieur Hulot, 1953) und „Mon Oncle“ (Mein Onkel, 1958) mit steigender Popularität anknüpfte, ist wohl die Freundlichkeit gewesen, mit der Jacques Tati seine liebenswerten Figuren zeichnete. Auch in diesen und Tatis späteren Filmen spielen Sprache und Dialog eine ganz reduzierte bis nicht vorhandene Rolle. Fast Stummfilme leben die Streifen bis heute von Körpersprache, Mimik, Geräuschen, Pantomime, hinreißenden Gags und der untermalenden Musik. Die fast kindliche Unschuld des M. Hulot, der sich in der Figur des Onkels in „Mon Oncle“ fortsetzt, das stille Ringen des feinfühligen Menschen mit den Anforderungen von Moderne und Technik ist einfach unwiderstehlich, seine Abrechnung mit der Hektik der Zeit zeitlos. Das hat ihm so nie jemand nachmachen können.
 
Das Label Soundtrack Factory versammelt auf einer CD die vollständige Musik aus den oben genannten frühen drei Filmen Jacques Tatis: „Jour de Fête“ mit der Musik von Jean Yatove, „Les Vacances de Monsieur Hulot“ mit der Musik von Alain Romans und „Mon Oncle“ mit der Musik von Franck Barcellini, Alain Romans u.a.m. mit den jeweiligen Orchestern der Komponisten. Da werden Bilder der Erinnerung vor dem inneren Auge wach.Der Titel von „Mon Oncle“ hat 1960 sogar Percy Faith und sein Orchester zu einer Version für seine Langspielplatte „Bon Voyage. Continental Souvenirs“ gereizt. Leider ist nicht herauszufinden, wer in der Original-Version von „Quel Temps Fait-Il À Paris?“, dem zentralen Stück von „Les Vacances de Monsieur Hulot“, das Sopransaxophon, das Vibraphon, das Klavier (vermutlich ist es Alain Romans selbst) und die Gitarre spielt.
Themen zweier Kurzfilme Tatis „Soigne ton Gauche“ und „L´école des Facteurs“ und acht zusätzliche Filmmusik-Ausschnitte, die Alain Romains für u.a. „La Strada“, „Can Can“ eingespielt hat, schließen sich als Extras an.
Auf 16 Seiten zeigt das beiliegende Booklet neben einem ausführlichen Einführungstext von Arnold Jason Szenenfotos, internationale Filmplakate und Portraits von Jacques Tati.
 
Jacques Tati – „Jour De Fête“ / „Les Vacances de Monsieur Hulot“ / „Mon Oncle“
(Original Soundtrack)
© + (P) 2017 Soundtrack Factory
Jean Yatove, Alain Romans, Henti Contet, Franck Barcellini, Percy Faith
 
Jour De Fête (1949): 1. Générique Début 0:58 - 2. François Le Facteur 0:59 - 3. Piano Mécanique 1:12 - 4. Chanson Des Forains 1:15 - 5. Follainville 1:17 - 6. Tournée Rapide 1:15 - 7. Fanfare Et Manege 2:23 - 8. Ballade Du Facteur 2:32 - 9. Chemisettes 1:32 - 10. Générique De Fin 1:38 - 11. Jour De Fête (mit Lucienne Lefèvre) 2:20 
Les Vacances De Monsieur Hulot (1953) - 12. Générique Début 1:05 - 13. Mon Oncle Et Moi 1:24 - 14. Pianissimo 1:20 - 15. Quel Temps Fait-Il À Paris? 2:17 - 16. Quel Temps Fait-Il À Paris? (mit Alain Romans) 3:06 - 17. Quel Temps Fait-Il À Paris? (mit Aimé Barelli) 2:44 - 18. Quel Temps Fait-Il À Paris? (mit Lucie Dolène) 2:53 - 19. Quel Temps Fait-Il À Paris? (mit Gus Viseur) 1:43
Mon Oncle (1958): 20. Générique (Mon Oncle) 2:38 - 21. Voitures Ballet 1:22 - 22. Le Vieux Quartier 2:41 - 23. Adieu Mario 2:49 - 24. Mon Oncle (mit Jacqueline François) 2:54 - 25. Mon Oncle (japanisch, mit Hideo Koh) 2:59 - 26. Mon Oncle (mit Percy Faith) 2:40
Extras: 27. Soigne Ton Gauche (Theme) (1936) 0:58 - 28. L’école Des Facteurs (Theme) (1947) 0:59 - 29. Gelmosina (aus La Strada) 2:18 - 30. Laisse Moi 2:38 - 31. C’est Magnifique 2:26 (aus Can Can) - 32. Ton Mariage 2:38 - 33. Long… Long… Long… 2:44 - 34. Gina (aus Ça Va Barder) 2:08 - 35. Les Belles De Nuit 3:12 - 36. A L’école Des Amoureux 2:04
Gesamtzeit: 1:14:55
 
Weitere Informationen: - www.in-akustik.com