Bücher, die uns gefallen

Ein Kalender für Leseratten

von Frank Becker

Bücher, die uns gefallen
 
Ein Kalender für Leseratten
 
Ein Buch ist ein Garten,
den man in der Tasche trägt.
(Arabisches Sprichwort)

Dem Bücherfreund und dem Bibliomanen geht es wie der gemeinen Leseratte (rattus legens) – solange er über gut gefüllte Bücherregale und einen angemessenen Stapel neben Bett und Lesesessel verfügt, geht es ihm gut, ist er ruhig und entspannt. Ohne ein zumindest ein Buch zur aktuellen Lektüre kann er nicht sein, und wenn er das Haus verläßt, dann nie ohne ein Buch unter dem Arm oder in der Tasche.
Nie würde der wahre Freund der Bücher eines aus seiner Bibliothek verleihen - lieber schenkt er es her, wenn er den Wunsch des geschätzten Gegenüber als wahr und ehrlich empfindet. Die schrecklichen Folgen solchen Ausleihens - sie können es in den Musenblättern nachlesen - haben Hermann Harry Schmitz und Rudolf Presber eindrücklich geschildert. Und nie wäre er so vermessen, sich ein Buch als Leihgabe auszubitten. Begehrt er es, so geht er hin und gibt seinen letzten Heller dafür dem Buchhändler oder dem Antiquar. Damit ist er zufrieden, es macht ihn glücklich. Er trägt es heim und spaziert in der nächsten stillen Stunde in den Garten, den es ihm öffnet.

Bücher haben ein Ehrgefühl.
Wenn man sie verleiht,
kommen sie nicht mehr zurück.
(Theodor Fontane)


Dem Bücherliebhaber ist ein hübscher kleiner Kalender aus der „edition oberkassel“ Verlag Detlef Knut gewidmet, der auf 12 Monatsblättern mit beredten Motiven das stille Einverständnis zwischen Leser und Buch beschwört.


Das September-Motiv des Kalenders - Foto © Michael Gaida / pixabay.com

„Bücher, die uns gefallen“ – Ein Kalender für 2018
© 2017 edition oberkassel, 12 Monatsblätter DIN A 4, Spiralbindung – ISBN 978-3-95813-119-4
 15,- €
Weitere Informationen:  www.edition-oberkassel.de