Zaubert ein Lächeln aufs Gesicht

Marta Balmaseda /Neele – „Wir suchen uns ein Stück vom Glück“

von Frank Becker

Zaubert ein Lächeln aufs Gesicht
 
Eine liebenswerte Suche nach dem Glück
 
So manch einer ist schon ausgezogen, um das Glück zu finden, das er in seiner eigenen kleinen Welt nicht finden zu können glaubte. Nun ist es ja auch höchst erstrebenswert, das Glück. Was aber ist es, wie definiert man es – und wo findet man es?
 
Diese Fragen treiben eines Morgens auch die kleine Maus um, die bis dahin gewiß kein schlechtes Leben neben ihrem Freund, dem Maulwurf hatte. Nun aber will sie herausfinden, was denn das Glück wirklich ist und es „besorgen“, damit es ihr und dem Maulwurf noch besser geht. Sie macht sich also auf den Weg in ihre kleine Welt, um das herauszufinden. Vielleicht findet man es ja, wenn man die Nachbarn ausfragt. Die Eule verweist sie an den Fuchs, der schickt sie zum klugen Bären, der eigentlich auf alles eine Antwort hat. Hier aber muß er passen, aber vielleicht weiß es der Dachs. Und so geht das Weiter: Waschbär, Zaunkönig, Eichhörnchen, Kaninchen… Über der Suche ist es spät geworden, und die müde gewordene Maus muß rennen, um es vor der Dunkelheit nach Hause zu schaffen. Beim Maulwurf zu Hause ist es herrlich gemütlich, sie ist geborgen und fühlt sich wohl. Da sieht sie aus dem Augenwinkel etwas aufblitzen…
 
Marta Balmaseda hat diese liebenswerte Geschichte über das Glück und wo man es dann doch findet, geschrieben. Neele hat sie hinreißend illustriert. Es ist eine zauberhafte Parabel geworden, ein Bilderbuch, das Kindern wie Erwachsenen ein Lächeln aufs Gesicht zaubert. Und das ist doch auch schon ein sehr schönes Stück vom Glück. Eine herzliche Empfehlung der Musenblätter.
 
Marta Balmaseda /Neele – „Wir suchen uns ein Stück vom Glück“
Alter ab: 3 Jahre
© 2017 Arena Verlag, 32 Seiten gebunden, 28,7 x 28,7 cm - ISBN 978-3-401-70975-8
14,- € [D], 14,40 € [A]
 
Weitere Informationen:  https://www.arena-verlag.de