Berningrad als Brötchendarsteller

von Erwin Grosche

Honoré Daumier - Das Publikum

Berningrad als Brötchendarsteller
 
Kann man einem Publikum zumuten, daß man es scheinbar unterfordert? Berningrad hatte die Idee, ein Brötchen zu spielen. Er wollte dem Publikum den Unterschied zeigen, ob er ein Käsebrötchen oder ein Wurstbrötchen war. Ein Käsebrötchen kommt ganz anders auf die Bühne. Es genießt den Auftritt und fordert einen Applaus heraus. Ein Wurstbrötchen spielt man, indem man dunkle Anzüge anzieht. Das Einstecktuch könnte die Farbe einer Salamiwurst haben. Berningrad hatte mal ein Körnerbrötchen gespielt und bewußt seine Schuppen eingesetzt. Es war so ein großer Erfolg geworden, daß er noch Jahre später als Körnerbrötchen aufgezogen wurde und sich verzweifelt abmühen mußte, um auch als Wurstbrötchen ernst genommen zu werden. Götz George war eigentlich ein klassischer Wurstbrötchendarsteller, Dirk Bach ein Milchbrötchen - Käsebrötchen werden eigentlich bevorzugt von Frauen gespielt.

©  Erwin Grosche