Prof. Heinz Rölleke in Ehrenrat der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft gewählt

von Maren Wagner

Foto © Frank Becker

Prof. Heinz Rölleke in Ehrenrat der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft gewählt
 
Prof. Dr. Heinz Rölleke, emeritierter Germanist, Märchenforscher und Volkskundler der Bergischen Universität Wuppertal, ist anlässlich der 19. Internationalen Tagung der Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft in Heidelberg von den Mitgliedern einstimmig in das Gremium des Ehrenrats der Gesellschaft gewählt worden.
 
Prof. Rölleke ist seit 1975 einer der Hauptherausgeber der 42-bändigen Historisch-Kritischen Hofmannsthal-Ausgabe, deren vorletzter Band in Kürze erscheinen wird. Von 2002 bis 2014 war er darüber hinaus Vorsitzender der europaweit renommierten Gesellschaft. Die Hugo von Hofmannsthal-Gesellschaft wurde 1968 gegründet. Sie zählt über 400 Mitglieder.
 
Prof. Rölleke hat mehrere grundlegende historisch-kritische Ausgaben erarbeitet, vor allem zu den „Kinder- und Hausmärchen“ der Brüder Grimm. Für seine Verdienste um die deutsche Literaturgeschichte, die Volkskunde und die Ausgabe älterer und neuerer Texte nahm Rölleke bereits 1985 den Preis der Akademie für Kinder- und Jugendliteratur Volkach und den Staatspreis des Landes Hessen sowie 1999 den Brüder-Grimm-Preis der Philipps-Universität Marburg entgegen. 2004 erhielt er das Bundesverdienstkreuz 1. Klasse, 2006 den Reichelsheimer Märchenpreis, 2013 den Europäischen Märchenpreis und den Thüringer Märchenpreis.