Langnese, Barbie, Düsentrieb

Kult! Nr. 17 ist da!

von Frank Becker

Kult! 17
 
Die Kult !-Redaktion hat es auch mit dem 17. Heft geschafft, wieder eine Menge herrlicher Themen auszugraben, die unser Leben in den 50ern, 60ern und 70ern bestimmt haben – und heute noch so interessant sind wie damals. Die Musenblätter tun das ja auch ganz gerne mal, und da freut es uns natürlich, wenn gemeinsame Leidenschaften auftauchen, die uns in unserer Nostalgie bestätigen. Herrlich bunt war und ist doch das Leben mit all seiner oft viel zu gering geschätzten Alltagskultur. Schauen Sie nur mal das Inhaltsverzeichnis des neuen, wieder 100 Seiten starken Heftes an, das schon mit dem Titelblatt zum Schmökern lockt: Barbie, Daniel Düsentrieb, Langnese, Bitter, 70er, Ivanhoe, Litera und Lederstrumpf…
Erinnern Sie sich noch daran, wie die Barbie-Puppe in ihren Anfängen aussah, als aus der BILD-Lilli die Mattell-Barbie wurde, wie gruselig schön das orange-braun-gelb der 1970er war, welche Reklame für unser Lieblings-Stiel-Eis in den Zeitschriften und auf den Plakatwänden prangte, wie die schnittigen Bitter-Karosserien in echt und die Spritzguß-Modellautos von Matchbox ausgesehen haben? Das und viel mehr in Kult ! Nr. 17.
 
Es ist die ausgewogene Mischung von gut recherchierten Beiträgen zur Pop-, Comic, Werbe-, Film-, Fernseh- und Designgeschichte, die Kult! jedes Mal informativ, spannend und ungemein unterhaltsam macht. Zur Vertiefung einiger der Beiträge haben wir sie im Inhaltsverzeichnis unten mit Beiträgen der Musenblätter verlinkt – schauen Sie auch da mal rein. Kult! Nr. 17 ist jetzt im Zeitschriftenhandel zu bekommen. Zugreifen, es lohnt!
 

Inhalt Kult! Nr. 17:
 
Unterwegs mit einem Planespotter - Paparazzo der Stahlvögel
Linda Gray (Dallas) - War das nicht eine verrückte Zeit?
Tom Sawyers und Huckleberry Finns Abenteuer - Eine Hymne in Prosa auf die Kindheit
Das Jahr 1977 - Deutscher Terror-Herbst, der Tod des King of Rock & Roll & sich bekriegende Sterne
Promi-Paare - Im moralischen Gewitterhagel
Werbe-Ikonen - Serie (Teil 5) - Klementine - nicht nur sauber, sondern rein!

Langnese Eiskrem - Köstliche Kindheit!
Lederstrumpf - Der Meisterschütze und der letzte Mohikaner fesselten Babyboomer
50 Jahre Geldautomaten - Die Idee, die aus der Badewanne kam!
Daniel Düsentrieb - Dem Ingeniör ist nichts zu schwör
Das „Lustige Taschenbuch“ wird 50 - Der Kolumbusfalter ist Zurück
The Time Tunnel - Bildungsfernsehen à la Hollywood
Rosy Rosy - Bayerische Erotik-Ikone der Subkultur
Nena - 40 Jahre - NDW-Ikone, internationaler Star und mehrfache Mama
Hammer Film Productions - Von irren Wissenschaftlern, Vampiren und Fell-Bikinis
Barbie - Geliebt - gehaßt - vergöttert ...
Achim Reichel - Das musikalische Chamäleon
Kultbücher - Geschätzt, geliebt, gelobt
Captain Future - Sternenritter ohne Furcht und Tadel
Das neue Interieur der 60er Jahre - Serie (Teil 1) - Geometrie statt Gemütlichkeit
Erich Bitter und seine Autos - Italienischer Chic aus dem Ennepe-Ruhr-Kreis
Die Farbe Orange in den 70er Jahren - Bahn frei für ungebremste Fröhlichkeit
Ivanhoe - Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit
Edgar Wallace - Ein Witz zu jeder Leiche
Kino-Bösewichte Teil 5 - Bill McKinney - Beim Sterben war er immer der erste
Computer- / Spielemuseum in Berlin - Zocken ist Kultur!
Die Geschichte der O - Ein Liebesbrief der ganz besonderen Art
Matchbox - Das legendäre Auto aus der Streichholzschachtel
Sticker im öffentlichen Raum - Klebrige Leidenschaft
Musikalische Schätze aus der DDR - Serie (Teil 3) - Das akustische Schatzkästchen für die ganze Familie
 

Kult! Nr. 17
© 2017 NikMa Verlag, 100 farbige Seiten, geheftet
6,50 €
 
Weitere Informationen: www.goodtimes-kult.de