Asterix ohne Asterix

Marco Mütz – „Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon“

von Steffi Engler

Umschlagbild: dedMazay/Shutterstock
Auf nach Gallien!
 
(jetzt mit neuer Sachkenntnis)
 
Gestern hat mein Kollege Frank Becker über einen Peanuts-Führer ohne Peanuts-Comics berichtet, heute bin ich, nur ein paar Tage, nachdem ich Ihnen den neuesten Asterix-Band „Asterix in Italien“ vorgestellt habe, mit einem ganz ähnlichen Projekt dran: Asterix ohne Asterix-Illustrationen nämlich.

Marco Mütz, dem dieses „inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon“ zu verdanken ist, ist ganz offenbar ein großer und leidenschaftlicher Kenner der Welt des kleinen gallischen Dorfes ohne Namen und seiner Bewohner, denn er betreibt im Intenet eine große, bunte Astelix-Seite, das „Asterix-Archiv“ (www.comedix.de ). All das Wissen, das in seiner privaten und lobenswert kommerzfreien Webseite steckt, konnte er nun in ein umfangreiches Buch packen, das mit dem Untertitel „Gewichtiges Gallierwissen von A wie Arvernerschild bis Z wie Zuckerpüppchen“ viel verspricht – und noch mehr hält. Ein paar Originalbilder aus den Asterix-Comics hätten dem Buch schon gut getan, aber es steht auch ausdrücklich drin: „Dieses Buch ist kein offizielles Lizenzprodukt und wurde weder von Les Éditions Albert René / Goscinny Uderzo noch von der Egmont Ehapa Media GmbH autorisiert, genehmigt oder lizensiert.“ Auf seiner Webseite hingegen sieht man viele der Original-Illustrationen, ordentlich genehmigt von den genannten Institutionen. Da lohnt es, bei der Lektüre des Lexikons zur Visualisierung ab und zu auch ins Internet zu schauen.
Wenn ich oben gesagt habe, daß das Buch mehr hält als es verspricht, meine ich damit, daß nach dem alphabetischen Lexikon, in dem nicht alle wichtigen Namen erfaßt sind, thematische Kapitel zu Reisen, Leitmotiven, Historischem, Justiz, Kuriosem, Zitaten und den Biographien der beiden genialen Erfinder René Goscinny und Albert Uderzo folgen. Da taucht dann alles das auf, was im Lexikon-Teil unerwähnt blieb. Beim Schmökern bekommt man Lust, auch mal wieder die alten Alben hervorzukramen, man hat ja einiges aufgefrischt, was seit den früheren Heften und dem Großen Latinum vergessen war oder was man früher gar nicht verstanden hat. Leider fehlt ein Index, der sehr hilfreich gewesen wäre.
 
Marco Mütz – „Das inoffizielle Asterix & Obelix Lexikon“
Gewichtiges Gallierwissen von A wie Arvernerschild bis Z wie Zuckerpüppchen
Originalausgabe
© 2017 riva Verlag, 207 Seiten, Broschur, mit Illustrationen Leeloo Molnár
ISBN-13: 9783742303400
14,99 €
 
Weitere Informationen: www.rivaverlag.de  -  www.comedix.de