Och nööö...!

Weltquartett: „Junkfood“ - Curry/Pommes rot-weiß am Pranger

von Frank Becker

Och nööö… !
 
Curry/Pommes rot-weiß am Pranger
 
Wer geht eigentlich nicht ab und zu an den Imbißstand oder in die Pommesbude, um sich eine fettige Bratwurst mit einem pappigen Brötchen (wo lassen die das Zeug eigentlich backen?) oder eine Schale Pommes rot-weiß reinzuziehen? Und wer schleicht sich nicht gelegentlich (ich muß das alle zwei, drei Jahre mal haben) wenn auch heimlich, in den Freßtempel unserer Jugend und einer gewissen anderen Schicht, um mit Maulsperre in einen dicken Burger zu beißen? Ja klar, hinterher ist man immer schlauer, weil das Zeug einfach nicht so aussieht und schmeckt, wie es uns die Hochglanzreklame vorgaukelt. Junk eben.
 
Nun hat sich das Weltquartett nach Seuchen, Tyrannen, Öltankerkatastrophen, Atom-Explosionen, UFOs, Drogen und Ungeziefer das Essen vorgenommen, das sich als solches ausgibt, aber nicht immer diesen Namen verdient. Man warnt mit Brennwert, Fett-, Zucker- und Salzgehalt vor dem, was immer mehr und für immer breitere Bevölkerungsschichten zur täglichen Ernährung geworden ist: eben Currywurst, Pommes, Döner, Hot Dog, Hamburger, Pizza, Softeis, Donut, Popcorn, Nachos, Chips, Flips, Dosen-Ravioli, Nachos mit Dip, Gummibärchen u.v.a. Dazu hat man wirklich eklige Fotos der inkriminierten Speisen gemacht, damit man nicht sagen kann: „…sieht doch eigentlich lecker aus.“ Meine Favoriten sind ganz klar die Dosen-Ravioli (manche essen die sogar kalt aus der Dose!), das Cevapcici in Alu (brrrr!), das geradezu bedrohliche Submarine Sandwich und die Frikadelle mit Brötchen (vgl. Kategorie Bratwurst…) und Senf. Auch die übrige Negativ-Hitparade mit dem Papp-Hamburger (Standard), der Tiefkühl-Lasagne und den Fish & Chips mit Remoulade ist gut getroffen. Das möchte man alles nicht auf dem Teller haben.

Nebenbei: Ich gehe nicht mehr ins Kino, weil es schrecklich ist, von links das süßliche Popkorn, von rechts die
stinkenden Nachos riechen und von überall die Leute schmatzen und knuspern hören zu müssen. Diese akustische und olfaktorische Umweltverschmutzung sollte per Gesetz unterbunden werden!
Das Weltquartett räumt auf. In Ihrem und meinem Vorratsschrank und Speiseplan. Gründlich.
Aber gelegentlich eine Schale rot-weiß mit Currywurst und einmal im Jahr auf dem Weihnachtsmarkt eine angebrannte Krakauer mit mächtig viel Senf muß trotzdem sein. Apropos Weihnachtsmarkt: Die widerlich fetten, in üblem Öl schwimmend gebratenen Reibekuchen (Kartoffelpuffer) fehlen in den 32 Blatt der Anklageschrift. Weitere Prozesse liegen auf der Hand dem Teller.
 
Weltquartett - Junkfood
Die fett- und zuckerreichsten Kalorienbomben auf 32 Spielkarten
© 2017 Weltquartett, Kartenspiel 32 Blatt (+ Deckblatt/Spielregeln), 59 x 92 mm, 300g/m² Quartettkarton lackiert, bruchsicheres Klarsichtetui
Quartettgruppen:
Imbiß, Take-away, Fast Food Gerichte, Fast Food Desserts, Kino-Snacks, Fertiggerichte, Knabberzeug, Naschkram
Spielkategorien:
Brennwert, Fett, Kohlenhydrate, (davon) Zucker, Salz

Preis: 10,- EUR (inkl. 19% MwSt, zzgl. Versand)

Weitere Informationen:  www.weltquartett.de