Seit 70 Jahren Dagobert Duck

Wir feiern den reichen Geizhals

von Frank Becker

         

Micky Maus Spezial - Heft 1/2017
  Micky Maus Edition 5 - Dagobert Duck

Seit 70 Jahren Dagobert Duck
 
Wir feiern den reichen Geizhals
 
70! Wenn der reichste Erpel des Universums einen so ehrwürdigen runden Geburtstag begeht, erwarten Sie vielleicht, daß er zu einer Riesen-Party einlädt. Wir aber nicht, denn wir kennen den alten Geizkragen, der ja nur seine Fantstilliarden anhäufen konnte, weil er zeitlebens auf solchen einen Schnickschnack verzichtet hat. Gäste – pah! Aus gutem Grund ist er bis auf den Tag in der Goldgräberstadt Dawson als Herr Knausrig verrufen. Wir aber, die wir seit Carl Barks seine Geschichten und Abenteuer lieben, vergessen Dagobert Duck nicht!
Dazu trägt der Verlag Egmont Ehapa Media seinen bei, indem mandas Ereignis zum Anlaß nehmen, Dagobert diversen Sonderheften und –bänden zu feiern. Den Jubelband „Happy Birthday, Onkel Dagobert“ haben wir Ihnen ja schon vor einiger Zeit vorgestellt, jetzt wartet Egmont Ehapa mit zwei wirklich hübschen Sonderheften auf, die mit tollen, überwiegend neuen Geschichten in bester Tradition dem „Erfinder“ Dagoberts, Carl Barks, Ehre machen.
 
Das Micky Maus Spezial Nr. 1/2017 wartet mit viel Hintergrundmaterial und Geschichten von Rudolphe Massé (Zeichnungen Comicup Studio), Evert Geradts (Zeichnungen Mau Heymans), Lars Jensen (Zeichnungen Marco Rota), Olaf Solstrand (Zeichnungen Arild Midthun) und Marco Rota auf. Als Extra klebt auf dem Titelblatt die Kopie eines Talers, der natürlich nicht Dagoberts Glücksmünze ist – das nämlich war und ist sein erster selbstverdienter „Zehner“, von ihm streng gehütet und von Gundel Gaukeley heiß begehrt.
Rätsel, Spiele und Duck-Wissen machen die Sache rund. Prima Unterhaltung für Jung und Alt.
Das Heft hat 68 Seiten und ist für 3,99 € im Zeitschriftenhandel zu bekommen.
 
Der großformatige Band 5 der Micky Maus Edition präsentiert in kräftigem Gold eine Reise Dagoberts mit seinen Neffen in sechs Kapiteln durch Europa, ebenfalls angereichert mit Rätseln und Informationen. Das Motto sind die sechs goldenen G auf dem Titel, die Dagoberts Leben geprägt haben: Geld, Gold, Geschäft, Gier, Geiz.
Die Geschichten, in denen es vor allem um die zum Glück vergebliche Jagd Gundel Gaukeleys nach Dagoberts Glückszehner geht, sind von Per-Erik Hedman (Zeichnungen Wanda Gattino), Per-Erik Hedman (Zeichnungen Carlos Mota), Maya Åstrup (Zeichnungen Wanda Gattino) und von Paul Halas/Tom Anderson (Zeichnungen Vicar).
Der Band hat 114 Seiten und ist für 9,99 € im Zeitschriftenhandel zu bekommen.
 
Weitere Informationen:  www.ehapa.de  -  www.egmont-shop.de  -  www.micky-maus.de