Sprachgewaltiges Wortgemetzel

Jochen Malmsheimer – „Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage“

von Frank Becker

© Tacker Film
Jochen Malmsheimer
 
Dogensuppe Herzogin -
ein Austopf mit Einlage
oder
Die Welt steckt voller Wunder
 
Jochen Malmsheimer, einst Tresenleser mit Frank Goosen, seit Jahren sprachmächtiger Verbalsolist auf deutschen Bühnen und Tonträgern, ist mit seinem jüngsten Programm – wobei jung nicht unreif heißen soll! – auf DVD zu haben! Beim Anschauen (Sie müssen das nach dem ersten Mal gleich ein zweites Mal tun, um wirklich alle Pointen dieses Hirnfeuerwerks mitzubekommen) erschließt sich, wieso es ungemein wichtig ist, den Künstler nicht nur zu hören, sondern auch zu beobachten. Herrschaften, das ist komisch – urkomisch! Zu danken ist das der Kölner Produktionsfirma TACKER FILM, die das neue Programm von Jochen Malmsheimer in voller Länge präsentiert - ohne fernsehtypische Kürzungen!
Die Geschichte: Auf einer nervigen Busreise mit der Gattin nach Venedig fällt der Autor in einen unruhigen Schlaf. Im Traum erscheinen ihm die Helden seiner Jugend, Romanfiguren der Weltliteratur, die sich die irrwitzigsten Wortgefechte mit ihm liefern. Jochen Malmsheimer spart tagespolitisches Geschehen aus und unternimmt eine urkomische Reise voll brillanter Wortakrobatik mit schlitzohrigem Hinter- und höherem Blödsinn, hemmungsloser Albernheit und nachdenklicher Kritik an Gesellschaft und Bildungsstand. Gegen die heute alltägliche Arschlochdichte, Sackgesichtsüberfülle und allgemeine Generalverblödung hilft nur eins: Bildung! Lesen statt simsen! Denn wie schon Erasco von Rotterdam wußte: „Wer oft genug ans Hohle klopft, der schenkt der Leere ein Geräusch.“
 
Eine Empfehlung vorab: Sehen Sie sich zunächst im Bonus-Abschnitt das Interview an, das der Herausgeber Wolfgang Dresler mit Jochen Malmsheimer geführt hat, bevor Sie sich in das fast zweistündige sprachaberwitzige Wortgemetzel des verbalen Gourmets/Gourmands stürzen. Malmsheimer, der den Humor und die Delikatesse der Texte Hanns Dieter Hüschs als Initialzündung für seine eigene Arbeit sieht, dessen Hagenbuch-Geschichten liebt und der den unvergleichlichen Jerry Lewis (1926-2017) und dessen Mut zur Albernheit bewundert, stellt mit seinem eigenen Format unter Beweis, daß er längst zu den Großen des literarischen Kabaretts deutscher Zunge gehört.
Eingeleitet von heftigen Mahnungen an, ja Drohungen gegen Celluartelefonbesitzer schießt Jochen Malmsheimer in hohem Tempo und bis zur Atemlosigkeit Wortkaskaden ab, röhrt, schreit, sprudelt. Er zerkaut Sätze und Worte, jongliert und spielt mit archaisierenden Formeln, zerhackt und klebt Verbalkonstruktionen und nutzt exzessiv zum allgemeinen und eigen Vergnügen untergegangene Wörter. Er liebt und kultiviert Um- und Beschreibungen, übt sich, mehr noch: suhlt sich genüßlich in Übertreibungen, läßt keinen Superlativ aus, den er nutzen könnte.
Das gelingt dem Meister des Wortes so gut, daß man sich mit einem Teller der „Dogensuppe Herzogin“ als Kostprobe nicht zufrieden geben kann. Das verlangt nach einem ordentlichen Nachschlag – also gleich noch mal von vorne (s.o.)!
Die köstliche DVD ist ab sofort im Handel, kann aber auch direkt - wie etliche andere hervorragende Kabarett-Produktionen - bei Tacker Film bezogen werden.
 
Jochen Malmsheimer – „Dogensuppe Herzogin - ein Austopf mit Einlage“
Das komplette neue Programm
DVD, Länge : 111 Minuten, Bonus Material: ca. 30 Minuten
Bonus: Interview, Backstage Impressionen.

Weitere Informationen:  http://tackerfilm.de