Schönheit und Sinnlichkeit

„Unverhüllt schön - Aktfotografie aus Osteuropa 1945-1990“

von Frank Becker

© 2016 Verlag das Neue Berlin - Titelfoto: Klaus Fischer
Schönheit und Sinnlichkeit
 
Aktfotografie aus Osteuropa 1945-1990
 
Der Verlag Das Neue Berlin öffnet mit einem neuen Fotobildband den Blick auf die ästhetische Aktfotografie des früheren Ostblocks, zu dem die damals sozialistischen Länder Polen, Tschechoslowakei, Ungarn, Sowjetunion (mit dem heutigen Russland, Litauen, Lettland, Armenien und der Ukraine), Rumänien, Polen und Bulgarien zählten. Überall dort, wie übrigens auch in der DDR – unsere Leser wissen das durch Musenblätter-Veröffentlichungen von Bildern von Günter Gueffroy (†), Gerd Rattei, Klaus Ender und Gerhard Weber (Grimma) – beschäftigten sich kreative Fotografen mit einem der anspruchsvollsten Themen der Fotografie, dem Akt.

Der vorliegende Band vereinigt unter dem Titel „Unverhüllt schön – Aktfotografie aus Osteuropa 1945-1990“ Ergebnisse aus den oben genannten Ländern, zeitlich begrenzt auf die Jahre des „real existierenden Sozialismus“ von 1945-1990, in dem der Umgang mit der Nacktheit dem Anschein nach unverkrampfter war als im Westen. Zu sehen sind durchweg in schwarz/weiß ca. 170 überwiegend klassische, aber auch einige experimentelle Fotografien, die die unverhüllte Schönheit des weiblichen Körpers feiern. An einer Hand abzählbar sind die wenigen männlichen Akte. Die Auswahl der überwiegend bis heute unveröffentlicht gebliebenen Fotografien wurde von dem Kunsthistoriker T.O. Immisch aus dem Bestand des Kunstmuseums Moritzburg, vormals dem Fotokinoverlag in Halle zusammengestellt, was den Band für Kenner besonders interessant macht.

Wir sehen die gelegentliche Orientierung an der fotografischen Handschrift international berühmter Fotografen wie Man Ray, Wingate Paine, Imogen Cunningham oder André Kertész, im wesentlichen aber eine beachtliche Originalität in Motiv, Inszenierung und Bearbeitung. Spontane Natürlichkeit, ungekünstelte Lebensfreude und alltägliche Situationen, in denen die Nacktheit der Modelle pure Lebensfreude widerspiegelt, stehen neben großen, künstlerisch wertvollen Inszenierungen und großartigen Spielen mit Licht und Bildausschnitt. Im Zentrum aller aber immer die sinnlich begreifbare Schönheit des weiblichen Körpers und seiner Attribute.
 
Bilder aus dem in hervorragender Qualität gedruckten Buch können wir Ihnen an dieser Stelle wegen ungeklärter Urheberrechts-Fragen leider nicht zeigen und müssen uns auf das von dem bekannten DDR-Fotografen Klaus Fischer stammende Titelbild (60er Jahre) auf dem Schutzumschlag (übrigens das einzige Foto aus der DDR) und die Deckelillustration von Milos Vojir (CSSR, 70er Jahre) beschränken. Wir hoffen, daß es uns gelingt, zu gegebener Zeit einige Bilder nachzureichen. Auf jeden Fall aber ist das schön zusammengestellte Buch, dem ein Namensindex und Kurzbiographien gut getan hätten, zu empfehlen.

Der Verlag Das Neue Berlin stellte je ein Verlosungs-Exemplar des Buches für die ersten drei Leser der Musenblätter zur Verfügung, die sich bei der Redaktion melden. Die Verlosung ist mittlerweile erfolgreich abgeschlossen, die Gewinner wurden benachrichtigt.


Foto © Milos Vojir

„Unverhüllt schön - Aktfotografie aus Osteuropa 1945-1990“ (Hrsg. T.O. Immisch)
© 2016 Verlag Das Neue Berlin, 192 Seiten, 21,5 x 28,5 cm, gebunden, Schutzumschlag, durchgehend mit Abbildungen in Duoton - ISBN 978-3-360-01300-2
24,99 €
 
Weitere Informationen:  www.eulenspiegel.com
 
Eine Literaturauswahl zum Thema:
- Gerhard Vetter, „Studien am Strand“ – 1970 VEB Fotokinoverlag Leipzig
- Klaus Fischer, „Aktfotografie“ - 1979 VEB Fotokinoverlag Leipzig
- Siegfried Merkel/Miloslav Stibor, Mädchenlandschafen“ – 1980 Wilhelm Knapp Verlag
- „Gekleidet in Licht und Schatten“, Russische Aktfotografie 1970-1990 – 1991 Weingarten
  Verlag
- „Bodyvision“, Lithuanian Nudes – 1996 Edition Reuss
- Günter Rössler, „Sequenzen“ - 2002 Umschau Buchverlag
- „Schön nackt, Aktfotografie“ in der DDR –  2009 Verlag Das Neue Berlin
- „Akt in der DDR“, Eine Retrospektive – 2014 Verlag Bild und Heimat
- Klaus Fischer, „Reiz des Sinnlichen“ – 2017 Verlag Bild und Heimat