Zum neuen Jahr

Ein Blick zurück

von Frank Becker

© 1959 SPAR
Liebe Leser,
 
die Älteren unter Ihnen werden sich – wie ich – noch gerne an die Abreißkalender erinnern, die Kunden in den 1950er, 60er und verschiedentlich auch noch in den 70er Jahren im Lebensmittelgeschäft ihres Vertrauens als nettes Angebinde zum neuen Jahr vom freundlichen Kaufmann überreicht bekamen. Herr Klaft vom Edeka-Geschäft in Küllenhahn war im stets blütenreinen Kittel neben seiner charmanten Gattin eine solche Galionsfigur des Einzelhandels. SPAR, Edeka, KoMa, Konsum oder REWE hießen die Geschäfte – und der Name begleitete meist die Hausfrau, denn sie war für den Einkauf und den Haushalt zuständig, durchs Jahr. Der Kalender mit einem Blatt für jede Woche hing natürlich in der Küche und war auch für uns Kinder eine große Attraktion. Er zeigte nämlich pro Blatt neben dem Kalendarium ein hübsches Foto, meist mit Landschaften oder fröhlichen Menschen und auf der Rückseite nützliche Tips, kleine Weisheiten, Zitate, Rezepte, Rätsel, Gedichte, Anekdoten, sogar gelegentlich Cartoons und kleine Comic-Geschichten. Mit einem solchen Blatt wie dem hier gezeigten, das so froh einstimmt, konnte doch im neuen Jahr nur alles gelingen! Das wünschen wir von der Musenblätter-Redaktion Ihnen allen!