Topographie der Trümmer. Prag 1945

Ausstellung mit Arbeiten des Fotografen Josef Sudek

von Andreas Rehnolt

© The Institut of Art History, The Czech Academy of Sciences

Ausstellung mit Arbeiten des Fotografen Josef Sudek in Düsseldorf
 
Topographie der Trümmer. Prag 1945“ ist der Titel einer Ausstellung, die am 24. Januar in der Stiftung Gerhart-Hauptmann-Haus in Düsseldorf eröffnet wird. Die bis zum 29. März angesetzte Schau zeigt Aufnahmen des tschechischen Fotografen Josef Sudek (1896–1976). Sudek spazierte nach Ende des Zweiten Weltkrieges 1945 mit seiner Großformatkamera aus Holz durchs historische Stadtzentrum Prags und dokumentierte die Trümmer, die der Krieg dort hinterlassen hatte.
Er fotografierte vor allem Kunstwerke und Denkmäler. Und entsprechend konzentriert sich die Schau in Düsseldorf genau auf diese Bilder Sudeks. Seine Aufnahmen bringen sowohl die Fragmente des bombardierten Emmausklosters zum Vorschein als auch Figuren von Prager Denkmälern, die man im damaligen Deutschen Reich einschmelzen wollte. Ein Teil dieser recht unbekannten Serie an Fotografien von Sudek zeigt zudem Einwohner Prags, die ungläubig die ausgebrannten Torsi jahrhundertealter Denkmäler betrachten. Die Ausstellung entstand in Kooperation mit dem Tschechischen Zentrum Düsseldorf.
Die Ausstellung wird nach dem Ende in der NRW-Landeshauptstadt auch in Mailand, Rom, Paris, Warschau und schließlich in Prag zu sehen sein. Insgesamt zeigt die Schau fast 400 Fotografien mit sowohl dokumentarischem als auch mit künstlerischem Charakter.
 
Die Ausstellung ist montags bis mittwochs von 10 bis 12.30 und von 13.30 bis 17 Uhr, donnerstags von 10 bis 12.30 und von 13.30 bis 18 Uhr geöffnet.
 
Kontakt: Gerhard-Hauptmann-Haus - Bismarckstraße 90 - 40210 Düsseldorf - Tel: 0211 - 169910
Internet: www.g-h-h.de/