„Wanderer zwischen den Welten“

Ausstellung zum Werk Heinz Henschel in Kevelaer

Red./Are

Heinz Henschel: Vögel


„Wanderer zwischen den Welten“
Ausstellung zum Werk Heinz Henschel in Kevelaer
 
„Wanderer zwischen den Welten“ – unter diesem Titel zeigt das Niederrheinische Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte in Kevelaer bis zum 1. April eine Ausstellung, die Werke des Künstlers Heinz Henschel (1938-2016) zeigt. Der vor zwei Jahren in Mönchengladbach verstorbene Henschel lebte laut Museum eher zurückgezogen und introvertiert, weshalb seine künstlerische Entwicklung nicht unmittelbar nachvollziehbar ist.
Doch seine Hinterlassenschaften zeugen von einer „Meisterschaft in der Strichführung“ und einer besonderen Beobachtungsgabe. Zudem zeigt sich eine ausgesprochene Liebe zum Detail und das oft in einem kleinen Format. Neben Radierungen finden sich auch Aquarelle, Bleistiftzeichnungen, Collagen und Arbeiten mit Filzstift, Buntstift und Tusche in seinem Werk.
 
Die Motive sind vielfältig und vielschichtig und reichen von Schiffs-, Tier- und Landschaftsdarstellungen bis zu abstrakten Bildern. Das Werk des Künstlers wird erstmalig in Form einer Kabinettausstellung der Öffentlichkeit präsentiert.
 
Die Ausstellung ist dienstags bis sonntags von 10 bis 17 Uhr geöffnet.
Kontakt: Niederrheinisches Museum für Volkskunde und Kulturgeschichte - Hauptstr. 18 - 47623 Kevelaer - Tel: 02832 - 95410