Sehnsuchtsmusik

Frederik Köster / Die Verwandlung – „Homeward Bound Suite“

von Sabine Kaufmann

Cover-Foto: Burkhard Peter
Sehnsuchtsmusik
 
Frederik Kösters Suite „Homeward Bound“
 
Was bereits 2002 und 2006 von Markus Stockhausen mit seinem Jazz-Ensembles und den Bergischen Philharmonikern mit sensationellem Erfolg vorgelegt worden war (leider ohne Live-Mitschnitte der Konzerte), feiert aktuell durch Frederik Kösters Band „Die Verwandlung“ eine Wiederbelebung: Jazz + Philharmonie.
Köster hat für sein jüngstes, groß angelegtes musikalisches Projekt die „Homeward Bound Suite“, sämtliche Stücke komponiert, orchestriert und mit dem Philharmonischen Orchester Hagen unter Leitung von Florian Ludwig sowie seinem bewährten, hoch dekorierten Ensemble (Sebastian Sternal, p – Joscha Oetz, b – Jonas Burgwinkel, dr) eingespielt. Er hat sich damit einen lange gehegten Wunsch erfüllt. Das Ergebnis ist das Warten und die Mühe wert gewesen.
 
Inspiriert von seiner Heimat, dem südöstlichen Westfalen (Frederik Köster ist 1977 in Olsberg geboren), sprechen schon die Titel der Stücke für die enge Verbundenheit mit dem gleichermaßen rauhen wie inspirierenden Hochsauerland und seiner familiären Herkunft: Family Tree – Land der 1000 Berge – Wurzeln und Flügel – Homeward Bound – Kyrill. Dem zauberhaft lyrischen Satz „Land der 1000 Berge“ der nach zartem Oboen-Intro in Kösters fast schwärmerische Beschreibung der Landschaft am Oberlauf der Ruhr zwischen Henne, Sorpe, und Möhnesee auf der Trompete gipfelt, folgt mit „Wurzeln und Flügel“ ein Sehnsuchtsstück, das von der Sehnsucht nach der weiten Welt erzählt. Doch schon im Titelstück „Homeward Bound“ wird deutlich emotional die Sehnsucht nach der Heimat hörbar. Ausholende Streicherpassagen mit Solo-Stimme und ein großes, bildschönes Feature Sebastian Sterntals am Flügel, schimmernde Bläsersätze und Kösters lyrisches Spiel machen daraus neben „Kyrill“das beachtlichste Stück der Suite.
Mit dem sinfonischen Satz „Kyrill“ zollt Frederik Köster dem verheerenden Orkan Tribut, der in Europa wütete und auch im Hochsauerland seine gravierenden Spuren hinterließ. Der Ablauf des 11:47 dauernden Stücks zeichnet die Entwicklung des Sturms, seine Spitzen und trügerischen Pausen in genialer Klangmalerei nach. Ein Meisterwerk, dem ich gerne das Prädikat der Musenblätter zumesse, den Musenkuß.-
 
Frederik Köster / Die Verwandlung – „Homeward Bound Suite“
© 2018 Traumton Records
Philharmonisches Orchester Hagen, Leitung: Florian Ludwig
 
1 Prolog - 2 Family Tree - 3 Land der 1000 Berge - 4 Wurzeln und Flügel - 5 Homeward Bound - 6 Kyrill 7 – Epilog
Gesamtzeit: 47:46
 
Weitere Informationen:  www.frederikkoester.de  -  www.traumton.de