Samba, Jazz + Poesie

Paulo Morello – „Sambop“

von Frank Becker

Samba, Jazz + Poesie
 
Wir kennen Paulo Morello von seiner Arbeit mit Paul Kuhn, wo er sich als eleganter Hardbopper an seiner Gibson vorstellte und von Peter Baumgärtners Hildener Jazztagen. Im Titel des heute vorgestellten neuen Albums steckt bereits das Versprechen, wieder feinen Samba-infizierten Bop zu bekommen – und er hält das Versprechen mit seiner Gibson ES 335 Slim Neck ein. Samba-Swing in „Vatapá“ und im Titelstück sowie zarte Poesie wie z.B. in „ Dona Orlandina“ und „Migalhas De Amor“ geben sich in „Sambop“ freundschaftlich die Hand.

Bereits in Duke Ellingtons „I'm Just A Lucky So-And-So“ als Opener läßt Morello feinsten Hardbop hören, dem er mit dem Titelstück „Sambop“ mit blitzsauberen Läufen und im Duett mit Drummer Mauro Martins lupenreinen Samba folgen läßt. Das fährt unmittelbar in die Füße. In insgesamt elf Stücken entführen uns Paulo Morello, Lula Galvao, Eduardo Penz und Mauro Martins in eine blaue Stunde voller Rhythmus, Swing und Träumereien. Federleicht ist das und klingt bei aller Virtuosität spielerisch – das nur 3:13 kurze „7x1“ mit einem glänzenden Scat, den Eduardo „Dudu“ Penz in perfekter Harmonie seinem Baß-Solo unterlegt (er tut´s auch in „Chuva“), ist mein humorvoller, flotter Favorit. Paulo Morello hat es geschrieben, wie drei weitere Titel des Albums („Sambop“, „Indeciso“, One for LC“), je eines haben Mauro Martins und Eduardo Penz beigetragen. Die übrigen von u.a. Cole Porter, Ellington und verschiedenen brasilianischen Komponisten hat Paulo Morello traumhaft arrangiert.
Es stellt sich die Frage, wer wohl „LC“ sei, für die(?) Morello das letzte  Stück geschrieben hat. Die Widmung könnte allerdings auch „UH“ gelten, denn es ist zu erfahren, daß die Sängerin und Gitarristin Ulla Haesen Morello und den brasilianischen Star-Gitarristen Lula Galvao für „Sambop“ zusammengebracht hat. Das belegt wieder einmal ihr Händchen für Samba und Jazz. Ein ganz feines Album – und eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Paulo Morello – „Sambop“
© 2018 In+Out Records
Paulo Morello ((g) – Lula Galvao (g) – Eduardo „Dudu“ Penz (b) – Mauro Martins (dr)
 
Titel:
1 I'm Just A Lucky So-And-So - 2 Sambop - 3 Dona Orlandina - 4 Ao Nosso Amigo Esmé - 5 Vatapá - 6 Migalhas De Amor – 7. 7 x 1 - 8 Indeciso - 9 You'd Be So Nice To Come Home To - 10 Chuva - 11 One For LC
Gesamtzeit:  51:39