In Afrika gehen die Uhren anders

Hermann Schulz - „Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“

von Frank Becker

In Afrika gehen die Uhren anders
 
Ein neues Buch von Hermann Schulz –
„Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“
 
Der in Wuppertal lebende Schriftsteller Hermann Schulz, der sich schon durch seine Romane „Sonnennebel“, „Auf dem Strom“, „Iskender“ und „Flucht durch den Winter“ einen Namen als warmherziger und sensibler Erzähler gemacht hat, legt jetzt nach „Die Krawattennadel“ eine neue afrikanische Erzählung vor. Das für junge Leser konzipierte Buch mit dem scheinbar etwas langen Titel „Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“ führt mit seiner Geschichte ins Innere Afrikas, eine Welt, die dem in Nkalinzi/Ostafrika geborenen Autor nur zu vertraut ist.

Egon Friedrich Kirschstein ist Geologe, ein Deutscher, der nach Afrika kam, Land und Leute in sein Herz schloß, bei den Waha seine Frau Masiti fand und eine Schar Kinder mit ihr bekam. Mal mit weniger, dann mit mehr Glück schürft er nach Mineralien, um seine Familie zu ernähren und den Kindern eine anständige Erziehung geben zu können. Als er in seiner Grube verunglückt, sind die ältesten Söhne und Töchter schon selbständig und Thomas, genannt „der kleine Temeo“ ist mit seinen zwölf Jahren nun der größte Sohn im Haus, das Mama Masiti resolut bestellt.
Die Welt des kleinen Temeo erfährt durch das Unglück eine Wende für sein weiteres Leben. Erst muß er Geld auftreiben, um den Arzt zu bezahlen, der täglich kommt, dann muß er sich gegen Gauner wehren, wird der Tröster der kleinen Schwestern und nicht zuletzt Stütze der Mutter, als es „Mister King“, wie er seinen Papa gerne nennt, schlechter geht. Temeo, der lieber Thomas genannt werden würde, zeigt in dieser Situation die Stärke und Vernunft, die er vom Vater gelernt hat, die Klugheit und Weisheit der Mutter, die Schlauheit und die Diplomatie Afrikas.

Der Tod kommt trotz aller Bemühungen des Arztes doch, und Temeo wird seinen geliebten Papa, der ihm im Krankenbett von seiner Liebe zu Afrika erzählt hat, nie vergessen. Er ist durch das Erlebte gereift, ein Kind zwar immer noch, aber eines mit Ansichten, Einsichten und gesunden Zweifeln - mit Plänen und Hoffnungen. Hermann Schulz ist ein kluges, freundliches Buch gelungen, das eine wohltuende Alternative zur sogenannten „Zeitgeist-Literatur“ ist und nicht nur jungen Menschen zur Lektüre empfohlen werden kann.
 
Hermann Schulz - „Wenn dich ein Löwe nach der Uhrzeit fragt“
© 2002 Peter Hammer Verlag, 127 Seiten, gebunden
11,- €.