Erwin Wurm - Peace & Plenty

Frühstücks-Skizzen im Kunstmuseum Luzern

Red.

o.T. - © Erwin Wurm - Courtesy of the artist
Peace & Plenty
 
Frühstücks-Skizzen von Erwin Wurm

Kunstmuseum Luzern 9.06. - 23.09.2018
 
Erwin Wurm zeichnet fast täglich, ob daheim oder auf Reisen. Zeichnend überbrückt er beispielsweise die ersten Morgenstunden, bis die Familie zum gemeinsamen Frühstück bereit ist. Dabei arbeitet er mit dem vor Ort verfügbaren Papier, in verschiedenen Qualitäten und Formaten. Peace & Plenty verweist auf diese Situation – so heisst nämlich das Hotel auf den Bahamas, in dem unzählige Zeichnungen entstanden – wie auf den Umfang des Konvoluts.
In den letzten drei Jahren hat Erwin Wurm eigens für die Ausstellung rund 700 Blätter geschaffen, mit Bleistift, Farbstift, Kugelschreiber, als Aquarelle oder Collagen. Die Zeichnungen sind Reflexion, Weltkommentar und Ideenspeicher. Thematisch gleichen sie einem Tagebuch, tauchen darin doch Menschen auf, mit denen Erwin Wurm in Kontakt ist, Künstlerfreunde, die Familie, aber auch Selbstporträts und aktuelle Projekte, seien dies Ideen zu One Minute Sculptures oder Zeichnungen von Wohnwagen und Lastwagen für sein Biennale-Projekt in Venedig 2017.
 

Erwin Wurm - Peace & Plenty
kuratiert von Eveline Suter
Vernissage: Freitag, 08.06., 18.30 Uhr
 




New World, Venedig 2016 © Erwin Wurm- Courtesy of the artist


o.T. - © Erwin Wurm - Courtesy of the artist


Kunstmuseum Luzern
Europaplatz 1 - CH-6002 Luzern
Tel. 0041 (0)41 22678-00
E: kml@kunstmuseumluzern.ch

Öffnungszeiten
Di und Mi 10 - 20 Uhr  -  Do bis So 10 - 17 Uhr  -  montags geschlossen