Peter Gowland’s Girls

Im MAKK - Museum für Angewandte Kunst, Köln

Red./Bec.

Rosemarie Bowe, Silbergelatineprint, 20 x 25 cm, 1955 © Peter Gowland
Peter Gowland’s Girls

9. Juni bis 9. September 2018
 im MAKK - Museum für Angewandte Kunst, Köln

„I try to make a nude look like she’s got clothes on…
I prefer to cover, and glamorize and make things exciting.“
(Peter Gowland)
 
Die Ausstellung „Peter Gowland’s Girls“ widmet sich den aufregenden Pin-up-Fotografien des amerikanischen Fotografen Peter Gowland (1916 – 2010). Er fotografierte ab 1946 in und um Los Angeles junge Frauen im Glamour und Pin-up-Stil. Bereits zu Beginn seiner Karriere bezeichnete ihn die „New York Times“ 1954 als „America’s No. 1 Pin-Up Photographer“ und siedelte seine Bilder später im „Irgendwo zwischen Verführung und Kunst“ an.
 
Seine Models fand Peter Gowland an den Filmsets in Hollywood, bei Agenturen oder Schönheitswettbewerben. Er inszenierte und fotografierte sie im Studio oder an den Stränden von Los Angeles bis Malibu. So trug er wesentlich zur Entstehung des Mythos Kaliforniens als ewig sonniges Nachkriegs-Paradies der Moderne bei. Sein Stil verbindet die weibliche Schönheit mit natürlicher Frische, reizender Pose und eleganter Gestaltung. „Peter Gowland’s Girls*“ präsentiert mit rund 200 Werken die aufregendsten, elegantesten und gewagtesten Bilder einer beispiellosen Pin-Up-Fotografenkarriere. Diese stammen aus Gowlands Nachlaß, der zehntausende Prints und Dias umfaßt.
 
In der Ausstellung gibt es Bilder zu entdecken, die nur einen kurzen Augenblick jener Jahre ablichten und dennoch bis heute aufregend jung geblieben sind. „Peter Gowland’s Girls“ finden sich an Strand und Pool, versteckt hinter Spitzen und Vorhängen oder draußen in der Natur. Sie treten stilvoll-elegant oder sportlich-frisch auf, sie können als Damen oder als „das Mädchen von nebenan“ erscheinen. Jedoch bleiben sie immer eine wunderbar bewegte Projektionsfläche für die Phantasie.


Jayne Mansfield, Mickey Hagarty, Colordia, 6 x 6 cm, 1955, © Peter Gowland

„Peter Gowland’s Girls“ präsentiert rund 200 Werke, die aus Gowlands Nachlaß ausgewählt wurden. Dieser umfaßt zehntausende Prints und Dias, darunter die aufregendsten, elegantesten und gewagtesten Bilder einer beispiellosen Pin-up-Fotografenkarriere: Stars wie Joan Collins oder Jayne Mansfield, Arbeiten für Playboy oder Rolling Stone sowie seine Bilder für ungezählte Kalender- und Zeitschriften der 1940er bis 1970er Jahre.


Lou Evans, Colordia, 6 x 6 cm, 1957, © Peter Gowland


Venetia Stephenson, ca. 1955-1960 - Foto © Peter Gowland


  Candace Thayer, Silbergelatineprint, 20 x 25 cm, 1968, © Peter Gowland

Eine Ausstellung in Kooperation mit den Reiss-Engelhorn-Museen / ZEPHYR – Raum für Fotografie!
 
Peter Gowland’s Girls
9. Juni bis 9. September 2018
MAKK - Museum für Angewandte Kunst
An der Rechtschule - D-50667 Köln
Tel. 0221-221 23860
Email: makk@stadt-koeln.de
Internet: http://www.makk.de
Öffnungszeiten
Di bis So 11 - 17 Uhr - 1. Do im Monat 11 - 20 Uhr - 1. Sonntag im Monat: 10 – 17 Uhr


Dane Arden, ca. 1955-1960 - Foto © Peter Gowland