Prosa und Lyrik mit Hintertürchen

Volker Maaßen – „Querschläger“ + „Lyrik mit Gänsefüßchen“

von Frank Becker

         

Volker Maaßen - Querschläger
  Volker Maaßen - Lyrik mit Gänsefüßchen

Spannung und Pointen -
Weisheiten und Albernheiten
 
Neue Geschichten und Gedichte von Volker Maaßen
 
Er wurde von einem Querschläger getroffen…“ Das ist im landläufigen Sinn dumm gelaufen. Bei Volker Maaßens Kurzgeschichten, Krimis und phantastischen Geschichten, gesammelt unter dem Titel „Queraschläger“ allerdings kann ich den Getroffenen nur beglückwünschen, denn er/sie hat damit ins Schwarze getroffen. Volker Maaßen nähert sich mit viel Witz seinen literarischen Vorbildern E.A. Poe und vor allem Roald Dahl, dessen überraschende Pointen und schwarzhumorige Wendungen genau den Stil ausmachen, den auch Volker Maaßen in seiner Geschichtensammlung subtil pflegt.
 
Ein Grund genug, sonntags um 20 Uhr 15 nicht unseren Fernseher einzuschalten oder den Laptop aufzuklappen, sondern uns mit den „Querschlägern“ in eine ruhige Ecke zurückzuziehen, schreibt der Verlag dazu und hat nur bedingt Recht. Es wäre zu schade, nur einmal pro Woche dieses Buch herauszuholen. Ich empfehle es als unterhaltsame Lese-Kur für 22 Tage – jeden Abend eine Geschichte als Betthupferl. Später wird man gerne auf den Band zurückgreifen und seine Lieblingsgeschichten abermals lesen.
 
Volker Maaßen – „Querschläger“
2018 Karina Verlag, 143 Seiten, Broschur - ISBN 97839611171223
12,90 €
Weitere Informationen:  www.karinaverlag.at
 
 
Den Lyriker und Lateiner Volker Maaßen kennen unsere verehrten Leser ja schon längst durch seine herrlichen Gedichtbände „Bitterleichte Lyrik“, „Bitterleichte Lyrik 2“ und „Lyrik auf Rezept“. Brandaktuell hat er mit „Lyrik mit Gänsefüßchen“ scharfzüngig nachgelegt. Daß sich in seinen Gedichten Weisheiten und Albernheiten die Hand geben, kann man durchaus vereinen, denn das Leben ist albern. Volker Maaßen weiß das nur zu gut.
 
Konjugation
 
Ich war
Ich bin
Ich werde sein
Ich werde gewesen sein
Futur II welch furchtbare Zeit
 
Auch hier lasse ich gerne noch einmal den Verlag zu Wort kommen: „Was hindert Regenwürmer um die Hand der Angebeteten anzuhalten – und warum meiden Elfen das Land der Elefanten? In welchen Abgrund führt die Diät einer Weihnachtsgans – und worin kann die eigentliche Bedeutung des Wortes „Beischlaf“ liegen? (…) Nach dem Motto „kurz und bündig“ begegnen dem arglosen Leser – humoristisch, ironisch, tabubrechend oder auch ernst metaphorisch – überraschende und durchaus die Wahrnehmung verändernde Gedankenanstöße des Verfassers. Erfahren Sie in variierenden Reimformen Erhellendes über Ansichten eines Krokodils zum Thema „Pragmatismus“, Störeffekte von Asteroiden beim Küssen, die Hintergründe der unabdingbaren Notwendigkeit des „Einen“ und des „Anderen“ – wie auch amouröses Geschehen im Seniorenheim …“

Menschenfreiheit
 
Wenn die Erde menschenlos wäre,
gäbe es auch keine Ehre,
keinen Ruhm und keine Kriege,
keinen Glauben, keine Siege.
Uns´re ganze Erde wär
ein menschverwaistes weises Meer
und wir bräuchten keine
meiner dummen Reime.
 
Volker Maaßen – „Lyrik mit Gänsefüßchen“
2018 Karina Verlag, 141 Seiten, Broschur - ISBN 978-3-96443-102-8
12,90 €
Weitere Informationen: www.karinaverlag.at