Gesehen - erkannt

Turit Fröbe – „Alles nur Fassade?“ - Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur

von Frank Becker

Gesehen - erkannt
 
Waschbeton, Satteldach und Sprossen in Aspik
Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur
 
Tag für Tag gehen wir an zahllosen Gebäuden vorbei. Manchmal wüssten wir gern, wie lange dieses oder jenes Haus schon dort steht. Wurde es in den 50er-, 70er- oder doch eher 80er-Jahren erbaut? Und wie nennt man eigentlich den Stil? Brutalismus, Hightech, Postmoderne?
Die Architekturhistorikerin Turit Fröbe zeigt, daß es ganz leicht ist, Antworten auf diese Fragen zu finden – wenn man weiß, wo man hinsehen muß. In ihrem ›Bestimmungsbuch für moderne Architektur‹ legt sie alle Kriterien offen, die sie zur Einordnung heranzieht, und macht so die gebaute Umgebung lesbar.
Ausgangspunkt sind die Fenster. Läßt das Gebäude eine Vorliebe für quadratische oder querrechteckige Fensterformate erahnen? Welche Materialien wurden verwendet: Messing, Fliesen oder Mosaik? Sehr wahrscheinlich ist es ein Gebäude aus den 50er-Jahren! Achtung: Es könnte sich aber auch um einen dieser vielen Retro-Stile handeln, die gegenwärtig überall aufblühen …
Plötzlich wird der Stadtspaziergang zum Erlebnis. Sie werden mit anderen, wacheren Augen durch die Straßen gehen, »gelutschte« Ecken und Flugdächer entdecken, Historismen entlarven und nach »Sprossen in Aspik« Ausschau halten.“ (Verlagstext)
 
Beginnend mit dem Jugendstil und der Reformarchitektur der Vormoderne hat Turit Fröbe die 20er Jahre, die Zeit des Nationalsozialismus, die 50er, die 60er, die 70er, die 80er, den Dekonstruktivismus und die 90er Jahre bis zur aktuellen Gegenwart der Neo-Stile chronologisch kapitelweise nach den charakteristischen architektonischen Hauptmerkmalen kompakt zusammengefaßt und auch für Laien leicht verständlich erläutert. Obwohl im Zweiten Weltkrieg großflächig zerstört, bot im wesentlichen Berlin der Historikerin noch immer den Boden, bzw. die Fassaden für diese ungemein interessante und gleichermaßen unterhaltsame Studie, die zum Stadtspaziergang einlädt. Wie wichtig die Fenster für die stilistische Einordnung einer Fassade sind und wo vielleicht Fallen lauern, erklärt Turit Fröbe zu Beginn und in ihrer Anleitung zur Benutzung ihres architektonischen Cicerone. Um die Benutzung noch einfacher zu machen, hat sie zwölf Seiten mit Fensterformaten vorangestellt, die auf den ersten Blick eine recht präzise Zuordnung zu den Kapiteln erlauben.
Selbstverständlich taugt das Bestimmungsbuch der modernen Architektur für den Spaziergang in jeder deutschen Stadt, also auch Ihrer. Es reizt, sich das handliche Buch beim nächsten Spaziergang durch die Straßen einer Stadt unter den Arm zu klemmen, um zu identifizieren, was in den vergangenen 100 Jahren einmal im Glauben an den aktuellen Stil gebaut worden ist. Eine Empfehlung der Musenblätter, auch als Handbuch für Architekturstudenten.
 
Turit Fröbe – „Alles nur Fassade?“
Das Bestimmungsbuch für moderne Architektur
© 2018 Dumont Buchverlag, 176 Seiten, 500 farbige Abbildungen, Glossar - ISBN 978-3-8321-9947-0
20,- €
 
Weitere Informationen:  http://www.dumont-buchverlag.de