Chansons pour le feu

Canaille du Jour (Luzern) auf kleiner Elberfeld-Tournee

Red.


Donnerstag, 4. bis Samstag, 6. 10. 2018

Canaille du Jour (Luzern)
auf kleiner Elberfeld-Tournee

Zum sechsten Mal ist das Luzerner Chanson-Duo Canaille du Jour in Wuppertal zu Gast; zum dritten Mal werden sie im Soulfood Café Simonz spielen, zum fünften Mal im miraflores und erstmals auch im LOCH. Die Abende im Hotel miraflores haben durch die Nähe im kleinen Raum immer einen besonderen Charme. Für das laufende Programm werden stets neue Lieder ins Repertoire genommen, um den treuen Fans das Mitsingen nicht allzu leicht zu machen.

Canaille du Jour
Chansons pour le feu

Es riecht nach neuen Bränden in unserer teuren Welt: Nervositäten werden optional gehandelt wie Rohstoffe, per Crowdfunding generieren wir die Lidstriche kommender Cäsaren und Petitionswolken verdampfen am stahlblauen, sich in den PET-Wogen spiegelnden Himmel. Alles, was zu singen war, scheint bereits gesungen. Gibt es ein richtiges Singen im Falschen? Ist der Liederstand ein Widerstand gegen die Schlachtgesänge der nationalhysterischen Horden?
    Der neue Orpheus – l’Orphée noyè – fordert uns auf, nicht innezuhalten. Wenn wir die Äcker des Gemüts nicht mehr pflügen und bestellen, liegen sie brach und sind nurmehr blasse Erinnerung an das, was dort einmal wuchs. Und so spannen Canaille du jour – Christov Rolla (Piano) und MC Graeff (Gesang?) – wieder einmal die Rösslein an und werfen sich in die Furchen.
    In all dem Weltgetümmel sollte auch das kläglich-komische Scheitern des Einzelnen nicht verlorengehen, das heitere Verglühen auf den dunkel funkelnden Seiten des Daseins an sich. Wir nehmen Sie mit auf eine tour de poésie durch den Interkontinent des Pop, möchten Enttäuschung werden für all jene, die uns da ein Glück versprechen und wollen zusammen mit dem Publikum eine Hoffnung des Augenblicks ertönen lassen – für alle, die noch lieben können, ob sie dürfen oder nicht.

Christov Rolla, geb. 1977, ist Pianist, Komponist, Theatermusiker, Dirigent, Chorleiter, Autor und Lehrer und erhielt 2017 den Anerkennungspreis zum Kunst- und Kulturpreis der Stadt Luzern. Max Christian Graeff, geb. 1962, ist Publizist, Texter, Moderator, Sänger, Bildkünstler und Tunichtgut. Er lebte 15 Jahre in Luzern und nun wieder in Wuppertal.
 
Die Termine:
• Do., 4. 10., 20 Uhr, Cafe Simonz, Simonsstrasse 36. Eintritt: Hutbeitrag
• Fr., 5. 10., 21 Uhr, LOCH, Ekkehardstrasse/Plateniusstrasse. Eintritt: 10,-/5,-
• Sa., 6. 10., 19.30 Uhr, Hotel miraflores, Nützenbergerstrasse 23. Eintritt 15,- inkl. Häppchen. Hier ist eine Reservierung erforderlich: welcome@hotelmiraflores.de