Top und Flop

Nois7 – „ Traumwelten“

von Steffi Engler

Top und Flop
 
Die Bilder, die Robert Jahns al. Nois7 für diese Traumreise in die Phantasie am Computer entworfen und gestaltet hat, machen Gänsehaut, sind zum großen Teil auch wirklich zum Träumen schön. Verzauberte Landschaften in Orient und Okzident, wolkenhohe Ballonfahrten, Venedig unter Eis und Schnee, Himmels- und Sternenbilder, endlose Rapsfelder, Wälder, Wüsten und Berge in brechendem Licht… Bilder, in denen man sich verlieren kann. Allein schon das Titelbild des Buches läßt tief durchatmen – einfach schön.
 
Dann aber fällt der Blick unweigerlich auf den Text, der die Bilder als roter Faden begleitet und alle Illusionen zerstört, einfach grauenhaft, unverdaulicher süßlicher und literarisch völlig wertloser Kitsch. Wäre es ein reines Bilderbuch, könnte man es einem Träumer sicher von Herzen empfehlen. So aber sträubt sich ihr die Feder. Einen so eklatanten Bruch zwischen Bild und Text erlebt man selten. Die Bilder verdienen eine Empfehlung, der Text unsere Abmahnung, den Musenblattschuß.
 
Nois7 – „ Traumwelten“
Eine Bildergeschichte von Robert Jahns
2018 riva Verlag, 144 Seiten, Hardcover, 19,5 x 24,5 cm - ISBN: 978-3-7423-0671-5
19,99 €

Weitere Informationenwww.m-vg.de/riva