Wenn ich in Stimmung bin…

Götz Alsmann – „eventuell…“

von Frank Becker

Coverfoto: Lena Semmelroggen
Wenn ich in Stimmung bin…
 
Wer kennt ihn nicht als fabelhaften Jazzpianisten und Ukulele-Virtuosen, als charismatischen genreübergreifenden Sänger und Scatter, exzellenten Kenner der Pop-, Jazz- und Schlagerwelt und nicht zuletzt als eleganten Dampfplauderer auf Showbühne und am Rundfunkmikrophon? Wir sprechen über das derzeit wohl einzigartige deutsche Multitalent Götz Alsmann - ungekrönter König des deutschsprachigen Liedguts und Bewahrer der Tradition von Michael Jary / Franz Grothe / Peter Kreuder/ Heinz Gietz/ Werner Müller / Willy Berking und Heino Gaze (um nur einige zu nennen), der ein moderner Charmebolzen á la Bully Buhlan ist.

Mit seiner aus etlichen Live-Auftritten mit der brillanten SWR Big Band zwischen 2013 und 2017 zusammengestellten neuen CD „eventuell…“ legt er heute ein schwungvolles, dank der hervorragenden Arbeit von Klaus-Peter Schöpfer und Caroline Rebstock am Mischpult auch technisch gelungenes Album vor. Einige wenige Stücke kennen wir von seinen Alben Zuckersüß und Mein Geheimnis, doch im wesentlichen überrascht der Musik-Magier mit bisher unveröffentlichten Titeln aus dem unerschöpflichen Schatz des deutschen Nachkriegsschlagers.
Mit seinem eigenen, den Comedian Harmonists und Peter Igelhoff ebenbürtigen Schlager „Wenn ich in Stimmung bin“ eröffnet Götz Alsmann den Reigen von 16 wunderbar jazzig gefärbten Liedern, durchweg kongenial unterstützt von der SWR Big Band, 19 Musiker + Alsmann – ein mitreißender, satter Sound, der „Wie das so üblich ist“ bis zum guten Schluß überzeugt. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Götz Alsmann – „eventuell…“
© 2018 Roof Music
Götz Alsmann (voc) – SWR Big Band, Leitung und am Klavier: Klaus Wagenleiter
 
Titel:
1. Wenn ich in Stimmung bin - 2. Gib mir einen Kuß durchs Telefon - 3. Du bist so lieb zu mir - 4. Ein kleiner Bär mit großen Ohren - 5. Simsalabim - 6. Mon Bijou - 7. Kommst du mit auf einen Mokka - 8. Dein Herz ist ein kleines Hotel - 9. Bis ans Ende der Welt - 10. R-O-C-K - 11. Eine Nacht in Monte Carlo - 12. Was die kleinen Mädchen singen - 13. Caroline Chérie - 14. Vagantenlied - 15. Eventuell - 16. Wie das so üblich ist
Gesamtzeit:  51:22
 
Weitere Informationen:  www.roofmusic.dewww.swrbigband.de