Nervenkitzel und Empathie

Die Brücke – „Das Finale“ - 4. und letzte Staffel

von Frank Becker

Nervenkitzel und Empathie
 
 „Objektivität und Sorgfalt sind wichtiger für die Polizeiarbeit als Kreativität."
Saga Norén
 
Fernsehzuschauer, die auf  gediegene Spannung, eine vielschichtige Handlung und auf handfeste, einzigartige Charaktere Wert legen, sind mit den bisherigen drei Staffeln von „Broen“ (Die Brücke) perfekt bedient worden und zu 100% zufrieden, hört man. Da schließt sich die Kritik gerne an. Wenn man auch jedes Mal nach vier späten Abenden atemloser Spannung dachte (und bedauerte), daß da ja nun wohl kaum eine Fortsetzung möglich sei, wurde man ebenso jedes Mal von einem neuen ausgeklügelten Drehbuch angenehm überrascht. So auch jetzt, als unter dem eindeutigen Titel „Das Finale“ im ZDF die vierte und nun wohl wirklich letzte Staffel (Buch: Hans Rosenfeldt und Camilla Ahlgren) gezeigt wurde. Die Regie hatte Rumle Hammerich.

Unter der Øresundbrücke auf dänischer Seite wird eine zu Tode gesteinigte Frau gefunden. Es ist Margrethe Thormod, Generaldirektorin der Migrationsagentur in Kopenhagen, die kürzlich in einen Abschiebungsskandal verwickelt war. Gemeinsam mit seinem eher ungehobelten Kollegen Jonas Mandrup nimmt der dänische Ermittler Henrik Sabroe (Thure Lindhardt) eine Aktivistengruppe namens „Red October“ ins Visier. Handelt es sich um ein politisch motiviertes Attentat, oder steckt hinter dem grausamen Mord ein anderes perfides Geheimnis? Auch privat steht Henrik vor großen Problemen: Noch immer sucht er verzweifelt nach seinen vor 8 Jahren verschwundenen Kindern und vermißt außerdem seine Kollegin und Freundin Saga Norén (Sofia Helin), die wegen des Todes ihrer Mutter unter Mordanklage zu Unrecht inhaftiert ist.
Die Frage, ob die überragend analytische Saga ihm dennoch helfen kann, den komplizierten Fall zu lösen beantwortet sich schnell – Saga wird nach erwiesener Unschuld aus der Haft entlassen und nimmt sofort ihre Arbeit wieder auf. Weitere Morde geschehen, und Saga erkennt das Muster: Es sind jeweils Tötungsarten, die bei der Vollstreckung von Todesurteilen angewendet werden. Doch was verbindet die Opfer? Bei den Ereignissen und persönlichen Bezügen in der finalen Staffel stoßen Henrik und sie seelisch wie beruflich an ihre Grenzen. Ihre besondere Freundschaft wird nicht nur einmal  auf eine harte Probe gestellt, und wieder einmal holen dramatische Ereignisse aus der Vergangenheit sie ein. Am überraschenden Ende wird für beide jeweils ein völlig neuer Anfang stehen.


Broen / Die Brücke 4/4 - Sofia Helin als Saga Norén + Thure Lindhardt als Henrik Sabroe 

In düsteren, gleichwohl grandiosen Bildern gelingt den Machern von Die Brücke auch mit der 4. Staffel ein packend inszeniertes Krimi-Juwel mit einer überaus komplexen, hochdramatischen Handlung, vielen sich überschneidenden Strängen und überraschenden Wendungen – nichts für schwache Nerven, aber allerfeinste Thriller-Kost! Zudem verkörpern die brillanten Hauptdarsteller Sofia Helin, die auch als ausführende Produzentin mit verantwortlich zeichnete, Thure Lindhardt und Mikael Birkkjær ihre Figuren geradezu unter die Haut gehend intensiv.

Am vergangenen Sonntag wurden die beiden letzten Episoden im ZDF gezeigt, aber man kann sich auch diese Staffel auf DVD sichern, was bestimmt keine schlechte Idee ist, denn die unglaublich komplexe Handlung der acht Episoden erlaubt völlig verlustlos, sich das Ganze mit ein wenig zeitlichem Abstand noch einmal anzuschauen.
Die Reiche „Broen“ / „Die Brücke“ ist zu Ende. Viele, sehr viele Zuschauer werden die einzigartige Ermittlerin Saga Norén, Kripo Malmö und ihren eigenwilligen Charakter vermissen. Sofia Helin hat mit ihrer Darstellung Maßstäbe gesetzt.


Broen / Die Brücke 4/8 - Sofia Helin als Saga Norén 

Die Brücke – „Das Finale“ - 4. und letzte Staffel
(OT: Broen/Bron); 3 DVD – 466 Minuten + Bonus
VÖ: 07.12.2018; Edel:Motion
BD + DVD nebst Bonusmaterial der im doppelten Wortsinn ausgezeichneten Krimiserie
Weitere Informationen: www.gluecksstern-pr.de