Ein wunderschönes Bilderbuch

Mauri Kunnas / Tarja Kunnas – „Zauberspuk beim Weihnachtsmann“

von Andreas Rehnolt

Wunderschöner
„Zauberspuk beim Weihnachtsmann“
 
Ein Bilderbuch von Mauri und Tarja Kunnas
aus dem finnischen Weihnachtsdorf
 
Ort der Handlung: Das Dorf des Weihnachtsmanns. Das liegt auf dem Korvatunturi (deutsch: Ohrenberg) in der Gemeinde Savukoski im finnischen Teil von Lappland. Die Säcke mit sämtlichen Wunschzetteln sind beim Weihnachtsmann gelesen und in ein dickes Lederbuch eingetragen. Da findet einer der Wichtel noch einen kleinen Brief in einem der Postsäcke. Im Umschlag steckt die sonderbare Zeichnung eines Gesichts, darunter steht „Schufti“ als Name. Ein Absender fehlt zwar, aber immerhin erkennt Frau Weihnachtsmann, daß die Zeichnung alt sein muß. Der Weihnachtsmann geht mit dem Bild in jede seiner Werkstätten und fragt die verantwortlichen Wichtel danach, was die Zeichnung bedeutet. Einer sieht darin ein Flugzeug, ein anderer ein Märchenbuch wieder ein anderer glaubt darin ein Stofftier zu erkennen. Ein Keybord, ein Stofftier und noch manches andere. Schließlich entscheidet man sich dafür, „Schufti“ alle diese Geschenke zu basteln und danach das schönste auszusuchen, das man ihm schicken will.
 
Doch dann gehts rund. Der Weihnachtsmann wird von einem Spielzeugpolizeiauto verfolgt und flieht mit einem Hüpfstock, der sich selbständig macht und ihn zu Fall bringt. Am nächsten Tag geht einfach alles schief im Weihnachtsdorf. Der morgendliche Haferbrei ist verpfeffert, die Lebkuchenwichtel haben grimmige Gesichter, die Dropsmaschine schießt jede Menge unterschiedlicher Süßigkeiten in den Raum, und bei all diesen Mißgeschicken tönt eine dumpfe Trommel, die man nicht sehen kann.
Bei der Suche nach ihr versinkt der Weihnachtsmann in einer riesigen Schneewehe, alle Musikinstrumente des Wichtelorchesters gehen kaputt. Danach am Abend feiern alle Wichtel gemeinsam Advent und zeigen einen Tisch mit jeder Menge Geschenke für „Schufti“. Dann untersucht der Weihnachtsmann den Briefumschlag von „Schufti“ und findet heraus, daß der Brief vor 50 Jahren aufgegeben worden ist. 
Unmittelbar darauf fällt im Weihnachtsdorf der Strom aus. Und erst dann entdecken alle einen kleinen Schnee-Schamanen mit einer großen Zaubertrommel. Nach einer wilden Verfolgungsjagd wird er schließlich gestellt, als er sich die Trommel im Dorf wiederholen will. Und er sieht die kleine Zeichnung, die er vor 50 Jahren gemalt hat und erinnert sich. Das Bild solle ihn als Wichtel darstellen, sagt „Schufti“, 50 Jahre habe er darauf gewartet und keine Antwort erhalten. Deshalb habe er alles verzaubert und die Streiche gemacht, um sich zu rächen. 
 
Natürlich geht alles gut aus und der Übeltäter wird als Weihnachtswichtel eingekleidet und darf sogar in diesem Jahr mit dem Weihnachtsmann die Geschenke an alle Kinder auf der Welt verteilen.
„Zauberspuk beim Weihnachtsmann“ ist ein wunderschönes Bilderbuch, das der 1950 im Südwesten Finnlands geborene Kinderbuchautor Mauri Kunnas mit seiner Frau Tarja Kunnas geschrieben und gezeichnet hat. Viele andere zauberhafte Bilderbücher, u.a. „Wo der Weihnachtsmann wohnt“ stammen aus seiner Feder. Nun also quasi eine Art Fortsetzung in Bild und Text. Für die deutsche Übersetzung ist Salah Naoura verantwortlich.
 
Mauri Kunnas / Tarja Kunnas – „Zauberspuk beim Weihnachtsmann“
Einband und farbige Illustrationen von Mauri Kunnas
2018 Oetinger Verlag Hamburg, 52 Seiten, gebunden, 23 x 29 cm, ab 5 Jahren
- ISBN: 978-3-7891-0914-0
15,- €
Weitere Informationen: www.oetinger-verlag.de
 
Redaktion: Frank Becker