Das Leben eines Visionärs

Ralf Junkerjürgen – „Jules Verne“

von Robert Sernatini

Jules Verne

Das Leben eines Visionärs
 
Der französische Schriftsteller Jules Verne (1828-1905) war und ist der vermutlich noch immer der berühmteste, sicher aber der beliebteste Science-Fiction-Autor der Literaturgeschichte. Er hat nicht mehr erleben können, daß viele der seiner unerhört weitsichtigen Phantasie zu verdankenden – und seinerzeit undenkbaren – technischen Visionen und Wunder und sozialen Entwicklungen nach seinem Tod Wirklichkeit geworden sind und die Welt grundlegend verändert haben.
     Unterseeboote (Kapitän Nemo und die Nautilus in „Reise um die Welt in 80 Tagen“), Hochleistungsballons („Fünf Wochen im Ballon“), Flugzeuge, Weltraumflüge, die Reise zum Mond („Von der Erde zum Mond“), die Umrundung der Erde in kürzester Zeit („In 80 Tagen um die Erde“), Entdeckungen in Astronomie und Geographie und vieles andere mehr sind schon ein bis zwei Menschenalter nach ihm möglich und Realität, ja selbstverständlich  geworden. Diese und die aufregenden Reise- und Abenteuerromane haben trotz ihres Alters von ca. 120 bis 150 Jahren nichts von ihrer Spannung und Faszination verloren. In alle Kultursprachen übersetzt und immer wieder neu verfilmt, in Romanheft- und Comic-Serien umgesetzt haben Jules Vernes Bücher jeden Winkel der Welt und Menschen jeder Bildungsstufe erreicht. Eine Leistung, die sich nicht viele internationale Schriftsteller an die Brust heften können.
 
     Der Kulturwissenschaftler Ralf Junkerjürgen legt eine neue Jules Verne-Biographie vor, die sich der Geschichte des Schriftstellers in dichter Verwebung von Leben und Familie, der Analyse einiger seiner Schlüsselromane sowie der sozialen und politischen Einbindung, auch im Vergleich mit seinen Zeitgenossen nähert. Auch die spätere Mitwirkung des Sohnes Michel Verne an Projekten spielt dabei eine Rolle.
 „Jules Vernes Romane sind Schlüsselwerke des 19. Jahrhunderts Sie verweben romantisches Fernweh, wissenschaftlichen Rationalismus und technische Entwicklung zu einer spannenden Handlung. Die Biografie von Ralf Junkerjürgen zeigt Jules Verne als universalen Abenteuerschriftsteller. Der geachtete Bürger folgte täglich einem strikten Arbeitsplan, der nur von gelegentlichen Reisen unterbrochen wurde. Allein 65 Romane verfaßte er und schuf so die Enzyklopädie einer ganzen Epoche. Jules Vernes Biografie ist die Biografie eines Jahrhunderts“, schreibt der Verlag im Klappentext.
So ist es, und Ralf Junkerjürgen hat dem in seiner ausgezeichnet recherchierten Biographie unterhaltsam und kenntnisreich Rechnung getragen. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Ralf Junkerjürgen – „Jules Verne“
© 2018 wbg /Theiss, 260 Seiten, gebunden, Schutzumschlag, Zeittafel, Werkverzeichnis, Personenregister, 37 s/w-Abbildungen  -  ISBN: 978-3-8062-3746-7
24,- € (Mitglieder: 19,80)
Weitere Informationen: www.theiss.de
 
Zur vertiefenden Lektüre empfohlen: „Jules Verne Handbuch“, Hrsg. Heinrich Pleticha, 1992 Edition Stuttgart in VS Verlagshaus Stuttgart (auch in diversen Buchclub-Ausgaben)