A echta Deix – Unvergessen! - 70 Jahre Manfred Deix

Ausstellung im Karikaturmuseum Krems

Red.

Manfred Deix, Selbstporträt 1996
70 Jahre Manfred Deix
 
Karikaturmuseum Krems
03.02.2019 bis 03.02.2020
 
Manfred Deix (1949-2016) bleibt unvergessen! Die Ausstellung «A echta Deix – Unvergessen! 70 Jahre Manfred Deix» ab 3. Februar 2019 ist eine schonungslose Zeitreise in die Untiefen der österreichischen Seele. Das enfant terrible der Karikatur-Szene provoziert, schockiert und rüttelt an gesellschaftlichen Tabus wie selten zuvor ein österreichischer Künstler.

2019 wäre Manfred Deix 70 Jahre alt geworden. Im Gedenken daran erschien ein großer Bildband «Forever Deix – Der Jubelband» (Ueberreuter Verlag) und eine neue Dauerausstellung mit über 120 Original-Cartoons aus den Landessammlungen Niederösterreich. Als besonderes Highlight gelten «Die sieben Todsünden» von Deix, die schon seit einigen Jahren nicht mehr im Original gezeigt wurden. «Die sieben Todsünden» mit all ihren menschlichen Unzulänglichkeiten, inspirierten schon viele Künstler zu eigenen Bildzyklen, am bekanntesten sind die Kupferstiche von Pieter Brueghel dem Älteren.
Die österreichische, deix‘sche Version illustriert eine bunte Schar an Deix-Figuren: Der stolze Gockelhahn, der geizige «dicke Bua», Menschen erfüllt mit Penisneid, Zorn und Wollust. Ab Februar 2019 gibt es ein neues Ausstellungskonzept in der Schau. In der Ausstellungslaufzeit werden besondere Exkurse zu Kollegen von Deix, Cartoon-Stilen und kulturell bedingtem Verständnis von Humor ergänzt.

A echta Deix – Unvergessen!
70 Jahre Manfred Deix
3. Februar 2019 bis 3.Februar 2020
Karikaturmuseum Krems - Steiner Landstraße 3a - A-3500 Krems-Stein
Tel: 0043 (0)2732 9080-20
Epost: office@karikaturmuseum.at
Im Netz: http://www.karikaturmuseum.at/

Öffnungszeiten täglich 10.00 bis 18.00 Uhr


Manfred Deix mit seinen Figuren, o.J.