Traumschöne Einladung zur Jazz-Reise

Olivia Trummer Trio: "Westwind"

von Frank Becker
Tagträume

Bei Olivia Trummers zweiten Album weht der Wind dynamisch und lyrisch aus Westen. Mit ihrem Debüt war sie 2006 höchst beachtet "Nach Norden" aufgebrochen, hatte sich sogleich an die Spitze der jungen Generation deutscher Jazz-Pianisten gespielt und den Boden für weiteres bereitet. Jetzt kann man sich anhand von "Westwind" überzeugen, daß es solider Untergrund ist, auf dem sie baut. Olivia Trummer nimmt mit auf eine Jazz-Reise der Extra-Klasse.

Acht eigene Stücke, darunter eine delikate Paraphrase auf W.A. Mozarts A-Dur-Sonate KV331, gestalten die knappe Stunde des  Projekts, das Olivia Trummer wieder mit
dem hervorragenden Kontrabassisten Joel Locher gestaltet hat. Mit Bodek Janke ist ein neuer Schlagzeuger ins Trio eingetreten, er macht seine Sache  ausgezeichnet. Und wie auch schon bei "Nach Norden" hat Olivia Trummer einen Gast hinzugebeten: diesmal den Trompeter/ Flügelhornisten Matthias Schriefl, einen ACT-Künstler ebenfalls der jungen Jazz- Generation, der einen äußerst vornehmen Stil pflegt. Damit paßt er ins Konzept der Stücke, die hier versammelt sind - und als Partner zu Joel Locher, mit dem er im Titelstück im feinen Dialog steht. Perfekt auch der Beat Jankes und über allem in dezenter Dominanz Olivia Trummers Klavier.

Geradezu optisch vermittelt das Quartett das rollende Tempo des "ICE", der die "Sternklare Nacht" durcheilt - diese von höchster Poesie und tiefem Gefühl. Schriefls Flügelhorn klingt magisch, während Trummer die Klaviatur kaum zu berühren scheint. Ein Traum wie auch das Abschlußstück "Tagtraum" - ein zärtlicher Ausklang. Dazwischen hat Olivia Trummer in bester Tradition eines Jacques Loussier die köstliche, brillant geschriebene Paraphrase auf Mozarts populäre A-Dur-Sonate gestellt, die dem Trio ein weites Feld der Variation und Interpretation öffnet. Jankes Takt ist bemerkenswert, Locher fordert dem Kontrabaß Kost der musikalischen Haute Cuisine ab und Olivia Trummer manifestiert ihren hohen Rang am klassischen wie am Jazz-Piano. Eines der ganz besonderen Alben dieses Frühjahrs.


Beispielbild

Olivia Trummer Trio
Westwind

Olivia Trummer  -  Klavier
Joel Locher  -  Kontrabaß
Bodek Janke  -  Schlagzeug, Perc.
Gast:
Matthias Schriefl  -  Trompete, Flügelhorn

© + (P) 2008 Neuklang - Bauer Studios

Titel:
1. Es geht los   6:23
2. Westwind   7:37
3. ICE   6:57
4. Sternklar war die Nacht   7:15
5. Mozärtlichkeit   8:55
6. Dein Brief   6:44
7. Windgetragen   6:21
8. Tagtraum   8:12

Gesamtzeit:  59:00

Weitere Informationen unter:
www.bauerstudios.de
olivia-trummer.de