Tapetenvaterland

Keller zum Vergnügen

von Frank Becker

Tapetenvaterland

Gottfried Keller zum Vergnügen

Trinkt, o Augen, was die Wimper hält,
von dem goldnen Überfluß der Welt!
Gottfried Keller

Der Titel dieses mit 192 Seiten gar nicht so schmalen Bändchens im Taschenformat der Reclams Universal Bibliothek (RUB 19498)  ist ja im Grunde eine Tautologie, denn Gottfried Keller zu lesen ist schlechterdings ein Vergnügen. Das war es sogar schon zu Gymnasialzeiten, wo wir im Deutschunterricht „Kleider machen Leute“, „Die drei gerechten Kammmacher“ und „Der Schmied seines Glückes“ als Schullektüre (im Reclamheft, versteht sich) hatten. Viel über sein wechselvolles und durchaus unorthodoxes Leben erfuhren wir allerdings damals nicht, und erst später wurde das Bild des Novellen-Schriftstellers und Romanciers als der große Schweizer Nationaldichter greifbar.
Wir sind 2019 im Gottfried Keller-Jahr, denn vor 200 Jahren, am 19. Juli 1819 wurde er in Zürich geboren. Folglich schallen bereits jetzt, zumal aus der Schweiz, die Fanfaren zu diesem großen Geburtstag des wenn auch mit ca. 150 cm (unterschiedliche Quellen berichten von 140 – 162 cm) körperlich kleinen Mannes.
Groß auf jeden Fall waren seine Träume, seine Wünsche und Ambitionen, sein Appetit, sein Humor, seine immer wieder drängenden Schulden – und letztlich sein Lebenswerk mit Romanen, Erzählungen, Novellen und zahllosen Gedichten.
 
„An einem offenen Paradiesgärtlein geht der Mensch gleichgültig vorbei und wird erst traurig, wenn es verschlossen ist.“ Gottfried Keller hatte einen sicheren Blick für das Feine, Kleine, Unscheinbare und hat es vielfach liebevoll und mit dem erwähnten ihm eigenen tiefgründigen Humor geschildert. Die kleine Reclam-Anthologie, quasi ein „Keller für die Jackentasche“ präsentiert griffige Auszüge aus seinen Werken und Briefen, stellt sein Leben und einige seiner Freunde, Zeitgenossen und Korrespondenzpartner vor, Texte, die für Gottfried Keller typisch sind und seine Gedankenwelt vergnüglich vorstellen.
 
Inhaltsverzeichnis:
Einleitung
I »Kleine Paradiese« - »Gartenheimweh« – »Glückselige Inseln« – Himmel und Hölle
II Kulinarisches - Küche der Mutter – Apfelküchlein, Bohnenschwänzchen und verbotene Gelüste – Sinnenfreude und »heidnische Greuelwelt« – Sittenmandate – Becherweihe
III Vom »lieben Gott« und vom Beten - »Ernährer und Beschützer« – »Goldener Hahn« und »prächtig gefärbter Tiger« – »Erlöse uns von dem Bösen!« – »Objektloses Gebet« – Das »wahre Auge Gottes«
IV »Ordentliche Systeme« und »Vexiergassen« - Theosophie – Wachsfigurenkabinett – »Menschennatur « und »Weltordnung« – »Bruchstück« – Humor oder ein »Scheiterhaufen aus Antithesen« – »Die Weihnachtsfeier im Irrenhaus« – Züs Bünzlins Lade – Tempel aus Pappe
V »Geldsachen« - »Ökonomische Hundstage« – »Wenn ich sein Geld besäße« – Strafporto – Spekulanten – »Gären und Motten des Kommunismus«
VI »Denn heute ist alles Politik« - »Frühlingswitterung« um 1848 – »Patriotische Existenz« und »Kulturdinge« – Die »eventuelle Schweiz« als »ungeheure Fabrikstadt« – Parteigezänk und Verleumdung – »Tapetenvaterland«
VII Bestiarium - »Antediluvianische Bestie« – »Raritätensammlung« – »Naturhistorisches« – »Der freie Wille« – »Laufkäfer« – »Vertilgungskrieg« – »Friede der Kreatur«
VIII Augen-Blicke - »Anschauen schöner Weibsbilder« – »Frauenauge« – Spiegelbild – »Durchschauungswerk«
IX Träume - »Liebesglück« und »böse Weiber« – »Riesenschlange auf dem Tabouret« – Traumphantasien und »Dichtersünden« – »Opiumesser« – Vaterländisches- »Traumgetümmel«
X »Theatergeschichten« - Zeus auf dem Fass – Gretchen und die Meerkatze
XI »Auch Dichter gibt’s eine Menge« - Jean Paul – Heinrich Heine – Jeremias Gotthelf – Schiller und Goethe – Conrad Ferdinand Meyer – Georg Büchner – Unter Literaten
XII »Ergreifende Töne« und die Vertreibung der Musen - Glasharmonika – »Kolossale Kritzelei« – »Lebensbücher« – Musa und die Musen
- Glossar - Zeittafel - Textnachweise - Verzeichnis der Abbildungen
 
Keller zum Vergnügen
Hrsg.: Ursula Amrein und Michael Andermatt
© 2019 Reclam Verlag, 192 Seiten, 16 Abbildungen - ISBN: 978-3-15-019498-0
6,- €
Weitere Informationen: https://www.reclam.de/