Ein Mutmach-Märchen

Die Bremer Stadtmusikanten - Pup­pentrick­film der Ge­brü­der Diehl

von Frank Becker

Ein Mutmach-Märchen
 
Puppentrick in Diehl-Qualität
 
Die Bremer Stadtmusikanten“ (KHM 27) ist wohl eines der bekanntesten und meist zitierten Märchen aus der Sammlung der Brüder Grimm, denn der Satz „etwas Besseres als den Tod findest du überall“ ist topisch geworden.
Im berühmten Puppentrickfilm-Studio der Gebrüder Diehl entstand 1969/70 eine heitere und farbenfrohe Version, die durch die herrliche Gestaltung der Figuren der Geschichte und hervorragende (leider ungenannte) Sprecher-Stimmen sowie die Musik von Ernst Brandner die witzige Seite dieses Mut machenden Märchens unterstreicht. Die Kölner Filmproduktion Tacker Film, die in der Vergangenheit bereits andere Märchen und weitere Produktionen der Diehl-Film auf DVD herausgebracht, konnte sich auch diese kleine Perle sichern.

Fast doppelt so lang ist mit 31 Minuten die „Beigabe“, eine Diehl-Produktion aus dem Jahr 1935, „Von einem der auszog, das Gruseln zu lernen“, ein damals noch in schwarz/weiß gedrehter Stummfilm mit eingeblendeten und später auf zusätzlicher Tonspur mangelhaft eingesprochenen Zwischentexten. Die mäßige Qualität des Films und Tons ist dadurch zu entschuldigen, daß es dabei im wesentlichen um den Erhalt eines seltenen frühen Filmdokuments geht. Weitere Extras sind eine interessante Dokumentation über das Trickfilm-Studio der Gebrüder Diehl und ein Mecki-Trailer.
 
Die Brüder Ferdinand, Hermann und Paul Diehl drehten zwischen 1929 und 1970 mehr als 30 Puppentrickfilme, die mit weit über 1.000 (!) Puppen realisiert wurden. Die wohl bekannteste ihrer Figuren wurde der bereits 1938 entstandene Igel Mecki, spätestens ab 1949, als er das Redaktionsmaskottchen der Rundfunkzeitschrift „HÖR ZU“ wurde. Der HÖR ZU-Zeichner Reinhold Escher schuf nach dem Vorbild der Diehl-Puppe Woche für Woche Fortsetzungs-Geschichten, die später in Buchform durch die Zeichnungen von Wilhelm Petersen Einzug in die Kinderzimmer der 1950er Jahre hielten.
 
Die Bremer Stadtmusikanten
Pup­pentrick­film der Ge­brü­der Diehl (16 Minuten)
Regie: Ferdinand Diehl – Animation: Anton Diehl
© Tacker Film GmbH Köln
+ Von einem der auszog, das Gruseln zu lernen (31 Minuten)
+ Dokumentation über das Trickfilm-Studio der Gebrüder Diehl
+ Mecki-Trailer
DVD, Farbe, Bildformat 4:3, insgesamt ca. 54 Minuten
10,- €
 
 
Weitere Informationen: www.tackerfilm.de

Zu den Bremer Stadtmusikanten siehe → auch

Zu Von einem der auszog... siehe → auch