68 Minuten purer Jazz-Genuß

Martin Auer Quintett – „So Far“

von Sabine Kaufmann

68 Minuten purer Jazz-Genuß
 
In bewährter Besetzung uns mit seiner ihm eigenen Dynamik legt das Martin Auer Quintett sein siebtes Album vor: „So Far“ – also „bis hierher“. Man kann bescheinigen, daß es  Martin Auer (tp, flh), Florian Trübsbach (as, ss), Jan Eschke (p), Andreas Kurz (b) und Bastian Jütte (dr) bis hierher durchaus gelungen ist, nicht nur einen eigenen Stil und Sound zu finden, sondern das auch mit den eigenen Kompositionen – alle 11 Titel stammen vom Ensemble – erneut manifest in der Jazzwelt zu etablieren.
Wir bekommen mit „So Far“ ein Album, das sich zwar an die großen Strömungen des Bebop und des West Coast Jazz anlehnt, stets aber in Melodie und Metrik autark bleibt. Das ist Jazz, der pfiffig und virtuos mit seiner Geschichte spielt, wobei jeder der fünf Protagonisten Raum genug für seine brillante individuelle Entfaltung findet. Und natürlich, warum auch nicht, zollt Martin Auer dem großen Vorbild Miles Davis gelegentlich Tribut und tut es Florian Trübsach ähnlich mit Paul Desmond. Wie schon mein Kollege Frank Becker vor ein paar Jahren zu dem Album „Our Kind of...“ schrieb: „Es soll Leute geben, die dem Martin Auer Quintett nicht zubilligen möchten, sich mit eigenen Interpretationsansätzen dem heiligen Gral „Kind Of Blue“ von Miles Davis genähert zu haben. Das sind Heuchler. Denn: warum sollen Musiker nicht versuchen, auf bekanntem Terrain neue Wege zu finden? Das hat die Musik schon immer gemacht, und es ist in diesem Fall hervorragend gelungen.“
 
Gelungen ist das auch jetzt wieder in diesen 68 Minuten puren Jazz-Genusses, deren delikate Höhepunkte für mich der Opener „Ascent Stage“, „Black Mamba“ in der Mitte und das Schlußstück „Die Bachstelze“ sind. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Martin Auer Quintett – „So Far“
© + (P) 2017 LAIKA Records
Martin Auer (tp, flh) - Florian Trübsbach (as, ss) - Jan Eschke (p) - Andreas Kurz (b) - Bastian Jütte (dr)
 
1. Ascent Stage – 2. Sahel – 3. Noch nicht – 4. Black Mamba – 5. Country Song – 6. The Inbetwiener – 7. Naitom – 8. ESP – 9. Nachbarschaftshilfe – 10. So Far – 11. Die Bachstelze 
Gesamtspieldauer:  1:08:09
 
Weitere Informationen:  www.martinauer.de/ -  www.laika-records.com