Allerlei Kurzweil

Drei Hefte von Reinhard Giebel im NordPark Verlag

von Frank Becker

         

Reinhard Giebel - Nicht vergessen   Reinhard Giebel - Zwölf Ausflüge

   
Allerlei Kurzweil

Publikationen von Reinhard Giebel im NordPark Verlag
 
Drei gänzlich unterschiedliche Büchlein aus der Feder Reinhard Giebels und in der schönen Reihe „Die Besondere Hefte“ des NordPark Verlags erschienen, möchte ich Ihnen heute vorstellen. Es sind durchweg unterhaltsame, jedoch gleichermaßen überaus kluge Beobachtungen zur Welt um uns herum und der Kultur, in der wir uns herumtreiben. Reinhard Giebel schaut genau hin und schreibt auf, was uns vielleicht durch Flüchtigkeit entgehen würde.
 

Schifffahrt im Schritttempo.

Nicht nur wegen seines buchstäblich stttotternden Tttitels „Schifffahrt im Schritttempo“ und der das Heft abschließenden Triple-Buchstaben-Liste mit Pappplakaten, Auspuffflamme und Grillladen hat sich dieses jüngste kleine Heft mit seinen Lach-Geschichten, kuriosen Dramoletten, Alltags-Episoden und kauzigen Einfällen zu meinem Favoriten dieser Auswahl emporgeschwungen. Es hat mich über seine Namenslisten, Film-Plots, Kurzgeschichten und Dramolette so herzlich lachen lassen, daß ich dem Autor mit einem artigen Katzfuß meinen Dank dafür ausspreche.

Kurzweilige Unaufgeregtheit
Wer Hintergründiges liebt und Vordergründiges mag, der sollte sich in Reinhard Giebels neuen Texten wohlfühlen. Episoden, Sprüche, kurze Geschichten und erstaunliche Dramolette, Filme, die wahrer sind als ihre Erfindung, alles sprachliche Schnittmengen, die Reinhard Giebels behutsame Sezierung des Alltags und seiner Un- und Anfälle in geradezu kurzweiliger Unaufgeregtheit zeigen. (Verlagstext)
 
Reinhard Giebel - Schifffahrt im Schritttempo.
Allerlei Kurzweil. - Kurzgeschichten
© 2017/18 Reinhard Giebel / NordPark Verlag - Die Besonderen Hefte
68 Seiten, fadengeheftet, Heftbroschur mit Schutzumschlag
Euro 9,00 - ISBN: 978-3-943940-45-9

 
Nicht vergessen!

Elf kurze Texte versammelt dieses Bändchen mit überwiegend musikalischen Essays des Jazz-Pianisten und Komponisten Reinhard Giebel in dieser neuen Sammlung, die wie schon Giebels „Zwölf Ausflüge“ und „Aufregung in Kassel“ in der schönen Reihe „Die Besonderen Hefte“ des Wuppertaler NordPark Verlages erschienen ist.
Das Klavier im Jazz und einige seiner prominentesten Vertreter sowie Analysen, Stile und Spielarten bekannter Kompositionen aus Pop und Jazz stehen diesmal im Zentrum der Betrachtungen. Paul Kuhn (1928-2013), George Shearing (1919-2011), Russ Freeman (1926-2002), Dave Brubeck (1920-2012) und André Previn (1929-2019) gehören zu denen, die wir wirklich nicht vergessen dürfen. Aber weil er auch das Kino liebt, läßt uns Reinhard Giebel auch an einigen persönlichen Eindrücken des Komiker-Duos Abbott & Costello und Helmut Käutners Film „In jenen Tagen“ (1947) teilnehmen.
Das alles liest sich gleichermaßen unterhaltsam und informativ, für Musikkenner sogar mit einer eingeschobenen musiktheoretischen Ebene. Als kurioses Bonbon steht ganz am Schluß eine Fußball-Anekdote, die ganz bestimmt nie vergessen wird, wer sie im Stadion oder am Fernsehschirm verfolgt hat:
Der Skorpion-Kick: René Higuita:
Im Londoner Wembley-Stadion sehen die Zuschauer des Spiels England gegen Kolumbien am 6. September 1995 die wohl spektakulärste Parade der Fußballgeschichte: Der kolumbianische Torhüter René Higuita - auch bekannt als »El Loco« (Der Verrückte) - wehrt einen Torschuß ab, indem er sich nach vorn fallen läßt und den Ball auf der Linie kopfüber mit beiden Hacken pariert.   
 
Reinhard Giebel - Nicht vergessen!
Essays
2014/16 Reinhard Giebel /NordPark Verlag - Die Besonderen Hefte
76 Seiten, fasengeheftet, Heftbroschur mit Schutzumschlag
EUR 6,50 - ISBN: 978-3-935421-98-0


Zwölf Ausflüge
Expeditionen in eine bekannte Welt
»Mein heutiger Weg führt mich an die Peripherie der Stadt und darüber hinaus. Ich gehe zunächst nach Norden auf der Weinstraße und komme nach einem Kilometer an ein kleines Waldstück, durch welches der Luchsweg führt und der, als ich den Wald wieder verlasse, zum Biberpfad wird. Nach 300 Metern biege ich rechts ab in den Kaasweg und befinde mich nun in einer bäuerlichen Kulturlandschaft. «
An zwölf Tagen unternimmt Reinhard Giebel Ausflüge in einer imaginären Stadt, die uns in mancher Hinsicht vertraut erscheint. Es geht dabei um Musik, Bücher, Film, Naturschutz, Weichkäse und Artistik. Unaufgeregt und mit hintergründigem Humor zeigt der Autor das oft wunderliche Leben und Treiben seiner Stadtbewohner. (Verlagstext)
 
Reinhard Giebel - Zwölf Ausflüge
© 2013 Reinhard Giebel / NordPark Verlag - Die besonderen Hefte
60 Seiten, fadengeheftet, Heftbroschur mit Schutzumschlag
6,50 Euro – ISBN: 978-3-935421-87-4
 
Reinhard Giebel hat aber außer den hier vorgestellten Heften im Verlag noch einiges mehr zu bieten. Weitere Informationen: www.nordpark-verlag.de