Schauspiel Wuppertal etabliert neues Theaterformat

Theater in der Schule - IKEA Wuppertal unterstütz das Projekt mit 5000 €

Red.

v.l.: Thomas Braus, Dr. Daniel Siekhaus, Susanne Schweitzer, Julian Rasmus Grüter - Foto © Katja Heye

 

Schauspiel Wuppertal etabliert neues Theaterformat
 
IKEA Wuppertal unterstütz das Projekt mit 5000,- €
Theaterformat erreicht junge Zuschauer direkt in Ihrer Umgebung
 
Theater in der Schule – und das im wortwörtlichen Sinn!
Klassenzimmerstücke sind Theaterstücke die zumeist jeweils für eine Klasse oder einen Kurs im jeweiligen Klassen- bzw. Kursraum gezeigt werden.
Die Besonderheit des Klassenzimmerstücks ist, daß das Theater zum Publikum kommt und nicht das Publikum ins Theater. Das Publikum wird direkt in seiner Wirklichkeit abgeholt. Gleichzeitig bricht Fremdes und Ungewohntes in diese ein und verändert so auch den Blick auf die vermeintliche Realität. Reale und fiktive Handlung verbinden sich und können Denk-und Reflexionsprozesse in Gang setzen. Der Klassenraum wird zum Mitspieler und kann als »Tatort der Dramatik« mit verwandt werden: »Lebensschicksale werden innerhalb dieser Wände entschieden, hier passieren Tragödien und Komödien, hier spielen sich Geschichten von Liebe und Haß, Freude und Enttäuschung ab.« Carl Morten Amundsen
Klassenzimmerstücke leben von der Ansprache und Einbeziehung der Schülerinnen in die Inszenierung. Der Zuschauer wird zum Mitspieler, behält gleichzeitig aber auch seine Zuschauerrolle bei.
 
Klassenzimmerstücke behandeln für Kinder und Jugendliche relevante Themen. Auch das Schauspiel Wuppertal möchte aktuelle Themen aufgreifen und somit zur Auseinandersetzung anregen. Ein wichtiges Element der Klassenzimmerstücke ist die nach der Aufführung mit der Theaterpädagogik und den Schauspielern anschließende Diskussion, in der Schülerinnen eigene Erfahrungen mit dem Thema, aber auch mit der Aufführung artikulieren können. Ein Effekt der Klassenzimmerstücke ist die Stärkung der Beziehung zwischen Theater und Schule. Die Schülerinnen lernen in der Diskussion Schauspieler und Theaterpädagogen persönlich kennen und können Fragen zum Stück, aber auch zum Beruf und der Arbeit des Schauspielers bzw. der Theaterpädagogin stellen.
„Wir freuen uns, daß wir unser Angebot für junge Menschen erweitern können. Neben Kita- Lesungen und dem Familienstück für Grundschulklassen, können wir durch die Unterstützung von IKEA Wuppertal nun auch das Klassenzimmerstück für die Mittelstufe anbieten. Dabei geht es nicht nur um das Kennenlernen von Theater, sondern um Wege der Auseinandersetzung mit aktuellen Themen“, sagt Schauspielintendant Thomas Braus.