Midnight, Moonlight & Magic

Henry Mancini - "The Very Best"

von Frank Becker
Cocktail Hour
mit dem Besten von Mancini

Es gibt Sachen, die kann man nicht besser machen. Die unsterblichen Melodien von Henry Mancini (1924-1994) gehören dazu. Der Juilliard School-Absolvent in Flöte, Klavier, Komposition und Arragement, der nach seinem Militärdienst bei Tex Beneke spielte und Anfang der 50er Jahre für Universal Pictures die Filmmusik zur "Glenn Miller Story" und zur "Benny Goodman Story" schrieb, wurde zu einem der größten Filmmusik-Komponisten des 20. Jahrhunderts. Mehr als hundert Filmmusiken hat er geschrieben, siebzigmal wurde er für den Grammy nominiert und bekam ihn zwanzigmal - einmal den Golden Globe und viermal den Oscar, u.a. für den Titel "Moon River" aus  "Breakfast At Tiffany´s".

Das "Pink Panther Theme" aus den Peter Sellers-Komödien, der "Baby Elephant Walk" aus "Hatari", das Love Theme From "Romeo And Juliet", das Thema aus "Cade´s County", die Musik zum gleichnamigen Film "The Days Of Wine And Roses", die zu "Dear Heart" und die zu "Charade" wurden zu weltweiten und bis auf den Tag gespielten Erfolgen. Von Jazz-Lexika wird Henry Mancini nicht beachtet, obwohl er es war, der den Jazz in die Filmmusik brachte - 1958 mit der Themamusik für die TV-Serie "Peter Gunn" und 1960 mit  dem Serien-Soundtrack zu "Mr. Lucky". Ein Jazz-Highlight war auch seine LP "The Blues And The Beat" .


Seine Evergreens sind Legion - und die "Best of - Compilations" ebenso. RCA/BMG hat in seiner HERITAGE-Reihe ein Album herausgebracht, das noch einmal das Werk Mancinis der 50er bis 70er Jahre gesiebt hat und 23 der bekanntesten Stücke unter dem Titel "Midnight, Moonlight & Magic - The Very Best Of Henry Mancini" vorstellt. Etwas mehr als eine Stunde Musik für die Cocktail Hour ist dabei zusammen gekommen, viel Musik zum Träumen und Tanzen - "Peter Gunn",  "Mr. Lucky" und das traumhaft schöne Big Band-Arrangement von "Dreamsville" sind ebenso dabei wie das Jazz-Stück "Frish Frosh" aus "High Time" mit schönen Bläsersätzen, Flöten- und Vibraphon-Soli. Das Booklet ist informativ und ausführlich - und sein Design spiegelt die Entstehungszeit der Songs. Kann man öfter hören, viel öfter...
Beispielbild

Henry Mancini
Midnight, Moonlight, Magic
The Very Best of Henry Mancini

Henry Mancini conducting his orchestra and chorus

(P) + ©  2004  BMG Music  RCA/BMG
HERITAGE  8287659226 2

Titel:
 1.The Pink Panther Theme
 2. Moon River
 3. Baby Elephant Walk
 4. The Sweetheart Tree
 5. In The Arms of Love
 6. Peter Gunn
 7. Days Of Wine And Roses
 8. Charade
 9. The Ispector Clouseau Theme
10. Darling Lili
11. Two For The Road
12. Candlelight On Crystal
13. Dear Heart
14. Mr. Lucky
15. Theme From "Cade´s County"
16. Whistling Away The Dark
17. Pie-In-The-Face Polka
18. Dreamsville
19. It Had Better Be Tonight
20. Nothing To Lose
21. Frish Frosh
22. Mistery Movie Theme
23. Love Theme From Romeo and Juliet

Gesamtzeit: 1:00:28

Weitere Informationen unter:
www.bmg.de