Vom Träumer zum Tänzer...

Simply Red: "Simplyfied"

von Frank Becker

Frischer Sound und bewährte Songs  - 
Mick Hucknall mendelt sich vom Träumer zum Tänzer


Wenn etwas besonders gut gelungen ist, mag man nicht glauben, daß es irgendwann noch einmal besser gemacht werden kann. So auch bei den großen Hits von Mick Hucknall und seiner Band Simply Red mit z.B. den Alben "Picture Book", "Stars" und "Blue". 
Seit 2003 hat Hucknall ein neues (eigenes) Label, bei dem er seinerzeit schon "Home" herausgebracht hat. Aus dem Jungen mit der langen Lockenmähne, dem verträumten Romantiker ist ein zupackender Showman geworden, der neben neuen Songs auch wie zwar schon bei vorigen Alben alte Erfolgsstücke einbringt, ihnen jedoch mit neuem Personal und Konzept und neuen Arrangements frischen Pep zu geben versteht.

Hucknall präsentiert Bewährtes (und wohl auch immer wieder Verlangtes) im attraktiven neuen Gewand. Die Samtschuhe sind feinen italienischen Slippern gewichen, der kuschelige Zottel-Look elegant geschnittenen Anzügen und das sphärisch  Abgehobene vieler gerade dadurch beliebt gewordener Stücke bekommt als willkommene Ergänzung Bodenberührung dazu. Das Konzept paßt ausgezeichnet, der Träumer tanzt auf poliertem Parkett, Duftkerzen machen Spotlights und in vielen reizvollen Facetten schimmernden Dico-Kugeln Platz. Glänzende Streichergruppen ("Smile", "A Song For You"), erotischer Slow-Salsa ("Holding Back The Years"), kubanisch rhythmische Son-Einflüsse ("Perfect Love"), rassige Gitano-Elemente ("Something Got Me Started"), ein ordentlicher Schuß Jazz und Swing ("Sad Old Red") und viele andere wunderbare Elemente wie das Gitarren-Solo in "More" machen "Simplified" mit seinen berührenden Liebesliedern und warmherzigen Balladen zu einem großen Album.

Die beiden Titel, die nicht von Hucknall stammen, das großartige "A Song For You" von Leon Russell und der Cole Porter- Standard "Ev´ry Time We Say Goodbye" passen wie für dieses Album geschrieben in den Kontext. Hucknall überzeugt mit Zärtlichkeit und Intensität wie der Solo-Trompeter, der ausgezeichnete Pianist und die Streichergruppe, die ebenso in der Anonymität des Ensembles verschwinden wie die übrigen Solisten, die das Booklet nur in alphabetischer Reihenfolge aufzählt. Lediglich Hucknalls Vocal- Ergänzung, die kubanische Sängerin Danae, die z.B. in "Fairground" und "Your Perfect Love" als alter ego ideal zu ihm tritt, war namentlich zu ermitteln. Sei´s drum: ein wunderschönes Album - zum Tanzen (und doch auch reichlich zum Träumen...).

In Kürze stellen wir Ihnen an dieser Stelle Mick Hucknalls brandneues Solo-Album "Tribute to Bobby" vor.
Beispielbild

Simply Red
Simplified

Musiker:
Sarah Brown, Anthea Clarke, Dave Clayton, Simon Hale, Geoff Holroyde, Mick Hucknall, Mark Jaimes, Suzuki John, Dee Johnson, John Johnson, Ian Kirkham, Pete Lewinson, Steve Lewinson, Chris de Margary, Roachie, Kevin Robertson, Danny Saxon, Kenji Suzuki, Andy Wright, Gota Yashiki

Produziert von Mick Hucknall

© + (P)  2005 simplyred.com ltd.

Titel:
1. Perfect Love   3:12
2. Something Got Me Started  3:45
3. Holding Back The Years   4:19
4. More   4:19
5. A Song For You   4:08
6. Your Mirror   4:14
7. Fairground   5:14
8. My Perfect Love   3:38
9. Smile   3:10
10. Sad Old Red   5:45
11. For Your Babies   4:24
12. Ev´ry Time We Say Goodbye  3:06

Gesamtzeit:  49:18

Weitere Informationen unter:
www.simplyred.com
www.silentway.co.uk