Vom Werden der Bilder

Gerhard Haderer – „Haderer Skizzenbuch“

von Frank Becker

Vom Werden der Bilder
 
Gerhard Haderer öffnet sein Skizzenbuch
 
Gerhard Haderer hat es als „Mein schönstes Buch bisher“ bezeichnet. Schaut man sich daraufhin sein höchst beachtliches bisheriges Gesamtwerk an, kann man ihm insofern durchaus zustimmen, daß es ist ein wunderbares Buch geworden ist, zum anderen ihn aber auch allzugroßer Bescheidenheit zichtigen. Auf jeden Fall ist sein bisher persönlichstes Buch.
Spätestens seit Robert Crumb wissen wir, wie kostbar und gleichzeitig enorm wichtig die Scetch Books / Skizzenbücher eines Cartoonisten in ihrer Rückschau für die Würdigung eines Gesamtwerks sind. Daß Gerhard Haderer uns nun mit seinen (unwesentlich zensierten – „Nur 2 private Telefonnummern und eine Adresse entfernt.“) Handskizzen 2015-2018 unmittelbar an seinen Ideen und seiner Arbeit teilhaben läßt, ist besonders für Haderer-Fans, aber auch für jeden weiteren Bewunderer der Zeichenkunst schlechthin ein wirkliches Geschenk.
 
Wir bekommen herrliche Beispiele von Haderers treff- und stilsicheren Porträt-Karikaturen aus Politik, Kunst, Musik und Schauspiel, mit denen er das Wesentliche seiner Objekte in den Fokus stellt, hinreißende Architektur-Zeichnungen, Tierskizzen, Alltags-Typen und –Situationen,  Cartoon- und MOFF-Vorzeichnungen, Studien etc., etc. – eben was sich in einem stets mitgeführten Skizzenbuch über die kreativen Jahre so ansammelt. Der Verlag schreibt: „Das Original hat Gerhard Haderer über 2 Jahre lang als persönliches Notizbuch immer mit sich herumgetragen und wir haben es 1:1 abgedruckt!“  - Ich bin dem Verlag dafür überaus dankbar, denn Haderers Skizzenbuch ist eine unerschöpfliche Fundgrube, ein Schmankerl, das nicht ins Regal, sondern auf den Lesetisch neben dem Ohrensessel gehört. Jedes Auf- und Umblättern bringt neue Erkenntnisse, neues Vergnügen. Und unbescheiden schiele ich schon nach den Skizzenbüchern vor 2015…
Eine Empfehlung der Musenblätter und mit unserem Prädikat, dem Musenkuß, ausgezeichnet.
 
Gerhard Haderer – „Haderer Skizzenbuch“
Zeichnungen und Studien 2015 - 2018
© 2018 Scherz & Schund Fabrik, 144 unpag. Seiten, gebunden, Lesebändchen - ISBN: 978-3-90305532-2
28,- €
 
Weitere Informationen: www.scherzundschund.at