Lerne lachen ohne zu weinen

Texte und Chansons von Kurt Tucholsky

Red.

Ulrich Raue, Roswitha Dasch - Foto © Ingo Klatt

Lerne lachen ohne zu weinen

Texte und Chansons von Kurt Tucholsky
 
Gesang, Geige, Klavier: Roswitha Dasch und Ulrich Raue
 
Ein musikalischer Abend mit Gesang, Violine und Klavier, mit bissigem Witz und leiser Melancholie - Tucholsky würde es gefallen!
Roswitha Dasch und Ulrich Raue setzen den hintergründigen Humor Kurt Tucholskys in Sketchen, Gedichten und Chansons charmant in Szene. Abwechselnde Moderationen führen durch Tucholskys Lebensstationen, gewürzt mit einer ordentlichen Prise Ironie. Das Künstler-Duo zeigt alle Facetten einer Zeit zwischen Agitation und Amüsement.
 
Kurt Tucholsky war einer der renommiertesten und vielseitigsten Schriftsteller, Satiriker und Autoren der Weimarer Republik. Zahllose Gedichte, Feuilletons in der „Weltbühne“ als Peter Panter, Ignaz Wrobel und Theobald Tiger, die Romane „Mit 5 PS“, „Rheinsberg“ und „Schloß Gripsholm“, Bühnenstücke wie „Christoph Kolumbus oder Die Entdeckung Amerikas“ bewahren bis heute seinen Rang und Ruhm. Trotz seines beruflichen Erfolges und der allgemeinen Anerkennung stand die politische Entwicklung in Deutschland gegen ihn: Seine Werke wurden 1933 verbrannt, und es trieb ihn ins schwedische Exil. Dort nahm er sich 1935 das Leben.
 
Lerne lachen ohne zu weinen
Texte und Chansons von Kurt Tucholsky
Sonntag, 07.04.2019 um 18 Uhr 
Färberei, Peter-Hansen-Platz 1 - 42275 Wuppertal
EUR 18,- / 14,- (erm) Abendkasse
EUR 15,- / 12,- (erm) Vorverkauf