Hochspannung und skurriler Humor

Alfred Hitchcock und Monty Python bei Reclam

von Steffi Engler

 

         

 

Alexander Kluy - Alfred Hitchcock   Andreas Pittler - Monty Python


„Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“
 
„Mr. Hitchcock, wie haben Sie das gemacht?“, fragte der französische Filmregisseur François Truffaut für sein gleichnamiges Buch den berühmten Kollegen. 50 Filme hatte Alfred Hitchcock bis dahin gedreht, darunter „39 Stufen“, „Ein Cocktail für eine Leiche“, „Bei Anruf Mord“, „Das Fenster zum Hof“, „Der Mann, der zuviel wußte“, „Vertigo“, „Psycho“, „Die Vögel“, „Der unsichtbare Dritte“ und „Frenzy“. Ein Motel, eine Dusche, eine Blondine, hektische Geigenklänge, ein Schrei, der dem Zuschauer das Blut in den Adern gefrieren läß, Blut, das sich im Afluß mit dem Wasser mischt: Ein „echter Hitchcock“. Sein Name ist das Markenzeichen für intelligente Horrorschocker. Jedes Geräusch, jeder Schatten, jede Kameraeinstellung, jeder Schnitt war gewählt, um maximale Spannung zu erzeugen. „Im Horror der Seele zu schürfen, war eine Goldgrube“, kommentiert Alexander Kluy. Er hat die Karriere des kleinen dicken Engländers, der Blondinen wie Kim Novak, Grace Kelly, Vera Miles, Tippi Hedren, Janet Leigh oder Doris Day liebte, förderte und fallen ließ verfolgt. Vom Zeichner brachte er es zum Meisterregisseur, der Millionen scheffelte, jeden Star haben konnte, sich selbst aufs Beste vermarktete, sein Publikum und die Presse raffiniert manipulierte und sich mit Mini-Auftritten in seinen Filmen verewigte. Alfred Hitchcocks Lebensweg spiegelt die Entwicklung von Kino und Fernsehen in England und den USA von den 20er bis in die 70er Jahre und Alexander Kluy zeichnet die Spuren kompakt nach.
Alfred Hitchcock starb 80jährig 1980 in London.
 
Inhaltsverzeichnis
»Echte Regisseure tragen Krawatte« - Anfänge - MacGuffin No. 1 – Amerika - The Best Years - Auf dem Schirm mein Bild - Männer-Destruktion - Frauen-Zerstörung - Das Spätwerk
Im Anhang Lektüretipps
 
Alexander Kluy – „Alfred Hitchcock“
Originalausgabe
© 2019 Reclam Verlag, 100 Seiten, Broschur, 11,4 x 17 cm mit 10 Abbildungen und Infografiken - ISBN 978-3-15-020446-7
10,- €
 
 
„Dieser Papagei ist tot!“
 
„Kann es sein, daß Weibsvolk anwesend ist?“ Keine Komikertruppe machte international derartig Furore wie von 1969 bis 1974 von der BBC ausgestrahlte Serie „Monty Python´s Flying Circus“. Sie war in den 1970ern ein Straßenfeger – niemand wollte eine Folge versäumen, denn der völlig verrückte skurrile Humor der Sketche sorgte für Ströme von Lachtränen. Unvergessen sind „The Ministry of Silly Walks“, „Dead Parrot“, „The Spanish Inquisition“, „Biggles Dictates a Letter“ oder „The Philosophers' Football Match“.
Kinofilme folgten nach gleichem Rezept: „And now for something completely different“, „Monty Python and the Holy Grail“, „The Life of Brian“ und „The Meaning of Life“.
Die einstigen Monty Pythons John Cleese, Eric Idle, Graham Chapman (1941-1989), Michael Palin, Terry Jones, Terry Gilliam konnten  nach der Auflösung der Truppe fast alle erfolgreiche Solo-Karrieren starten. Michael Palin drehte „Jabberwocky“, John Cleese wurde mit „Clockwise“, „A Fish Called Wanda“, „Fierce Creatures“ und der genialen TV-Serie „Fawlty Towers“ ein Weltstar, Terry Gilliam mit „Time Bandits“ „12 Monkeys“ und „Brazil“. Michael Palin wurde Reisejournalist, Präsident der Royal Geographical Society und ein gefrahter Dokumentarfilmer. Immer wieder luden sie sich in ihren späteren Filmen zur wechselseitigen Zusammenarbeit ein.
Andreas Pittler stellt diesen Klassiker des britischen Humors mit Kurzbiographien, trefflichen Inhaltsangaben der berühmtesten Sketche, aber leider nur wenigen marginalen Fotos vor und würdigt feinsinnige Gags, pointierte Geschmacklosigkeiten und pure Blasphemie.
 
Inhaltsverzeichnis
Überleben mit Monty Python - Der fliegende Zirkus: Python schlüpft aus dem Ei - Die Filme der Gruppe - Leben nach Python / Die Soloprojekte - Epigonen / Pythons Wirkung auf die britische und deutsche Comedy
Im Anhang Lektüretipps
 
Andreas Pittler – „Monty Python“
Originalausgabe
© 2019 Reclam Verlag, 100 Seiten, Broschur, 11,4 x 17 cm mit 5 Abbildungen und Infografiken - ISBN: 978-3-15-020526-6
10,- €
 
Weitere Informationen: www.reclam.de/100Seiten