Ein Igel erobert die Herzen

Mecki und seine Abenteuer

von Frank Becker

Am Anfang stand ein Märchen
 
Meckis Einzug in die deutschen Herzen und Wohnstuben
 
80 Jahre Mecki – erstmals und exklusiv gibt es sämtliche 14 Puppentrickfilme mit dem berühmten späteren HÖR ZU!-Redaktions-Igel Mecki auf einer DVD. Das berühmte Trickfilmstudio der Gebrüder Diehl hatte bereits mehrere Märchen erfolgreich als Puppentrickfilme in Szene gesetzt, als 1937 die Idee entstand, das auf die Fabel De Has un de Swinegel zurückgehende Tiermärchen „Der Wettlauf zwischen dem Hasen und dem Igel“ der Brüder Grimm (KHM 187) in Szene zu setzen. Dafür entwarf Herrmann Diehl eine Igelpuppe mit menschlichen Zügen. Die Haarpracht besteht aus echten Igelstacheln. 1938 begann Bruder Ferdinand Diehl mit den Dreharbeiten im Münchner Atelier. Der fertige Film wurde zu einem Meilenstein der Trickfilmgeschichte, sein Hauptdarsteller eroberte in Handumdrehen die Herzen der Zuschauer. In den 50er Jahren entdeckte die Kino-Wochenschau Mecki als Sympathieträger, der mit leichtem Münchner Zungenschlag die Kino-Besucher für Demokratie, Toleranz und Gemeinsinn gewinnen sollte. Durch heitere Kurzfilme in der Wochenschau, dem Vorprogramm zum Film, wurde er zu einem Kinostar der Wirtschaftswunderzeit. Und sein Stachelkopf sorgte dafür, daß in den 50er und 60er Jahren die „Mecki-Frisur“ in Mode kam.
 
Die Kölner Produktionsfirma TACKER FILM, die sich mustergültig um das Erbe der Gebrüder Diehl kümmert und auch viele andere Diehl-Filme verlegt hat – wir haben hier bereits „Märchen Zauber“, „Gutenberg“ und „Die Bremer Stadtmusikanten“ vorgestellt – hat alles verfügbare Material zusammengetragen und kommentiert. Die hier vorgestellte überarbeitete und ergänzte Neuauflage der DVD enthält einige zusätzliche Wochenschau-Beiträge (u.a. „Der Diktator“ - mit  Mecki als Hitler). Ein Werbefilm der Rundfunkzeitschrift HÖR ZU! und einen Kurzfilm über Mecki als Steiff-Puppe, die heute ein gesuchtes Sammlerstück ist, komplettieren als Extras das Bild. Daß später der Zeichner Reinhold Escher und in seiner Nachfolge vor allem Wilhelm Petersen, dann Heinz Ludwig, Alexander Heß, Rainer Schwarz, Ully Arndt, Harald Siepermann, Peter Hörndl und Volker Reiche die Mecki-Geschichten mit weiterem charakteristischem Peronal (Charly Pinguin, Schrat, Goldhamsterchen u.a.) ausgebaut und zur beliebten Kinder-Lektüre gemacht haben, wird ebenfalls erzählt. Wer erinnert sich nicht an die herrlichen Mecki-Bücher der Kinderzeit? Und zahllose Mecki-Postkarten mit der Mecki-Familie sind noch heute im Umlauf.

Ferdinand Diehls Sohn Anton Diehl erzählt im Interview, wie die Mecki-Puppe entstand und welchen Charakter sie verkörpert. Für ihn ist der schlaue Igel kein ein Spießbürger, sondern ein „Philosoph in der Unterhose“, der in seiner kleinen Welt auf Harmonie bedacht ist. Aber: „er hat auch Stacheln. Wenn ihm einer querkommt, dann sticht er…“
 
Mecki und seine Abenteuer
Die Puppentrickfilme der Gebrüder Diehl - Die Jubiläums-DVD
© TACKER FILM
Gebrüder Diehl Puppentrick-Edition, , Farbe und s/w,  Länge ca. 75 Minuten, Bonusmaterial ca. 18 Minuten
 
Weitere Informationen:  www.tackerfilm.de