Eine Biographie mit „O-Tönen“

Sigi Sommer – „Wie rasend verfliegen die Jahr“

von Frank Becker

Sigi Sommer al. Blasius
 
Eine Biographie mit „O-Tönen“
 
Siegfried „Sigi“ Sommer, Münchner Chronist, Journalist und letztlich stadtbekanntes Original, lief als »Blasius, der Spaziergänger« fast 38 Jahre lang für die Abendzeitung durch seine Heimatstadt. Er schilderte die liebenswerte kleine Welt Münchens – das Alltagsleben in der Vorstadt mit ihren kleinen Leuten und Zaungästen des Lebens. Amüsant und ein wenig sentimental, gelegentlich boshaft und oft melancholisch entstand in seinen Betrachtungen das München, in dem er verwurzelt war, das er liebte und in dem er bis zu seinem seligen Ende blieb. Seine Leser wiederum liebten ihren Blasius, dem Ernst Hürlimann zeichnerisch Gestalt gab, als lustiges Lästermaul. Doch er war viel mehr als nur das – auch ein politischer Mahner war er und vor allem ein Philosoph mit Einsichten, die bis heute ihre Gültigkeit behalten haben.
 
Für eine Gedenk-Ausstellung zum 100. Geburtstag Sigi Sommers im Jahr 2004  hat Werner Meyer unter dem Titel „Wie rasend verfliegen die Jahr“ aus privaten und beruflichen Quellen sowie mit einer herrlichen, kommentierten Auswahl aus den zahllosen Blasius-Kolumnen der fast vier Jahrzehnte ein Buch zusammengestellt, das ein faßbares Bild Sommers, seiner Welt und seiner Zeit zeichnet. Interviews Manuskripte und Briefauszüge, zahlreiche Fotografien und nicht zu vergessen die Zeichnungen Ernst Hürlimanns lassen Sigi Sommer und seinen Blasius in diesem gelungenen äußerst lesenswerten Erinnerungsbuch noch einmal so richtig lebendig werden.
Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Sigi Sommer – „Wie rasend verfliegen die Jahr“
Herausgegeben von Werner Meyer
Das Begleitbuch zur gleichnamigen Ausstellung in der Monacensia, Literaturarchiv und Bibliothek, vom 18. August 2004 – 14.01.2005 in München.
© 2004 Allitera Verlag / BoD, edition monacensia , 167 Seiten, Broschur - ISBN: 3-86520-068-0
16, - €
Weitere Informationen: www.allitera.de
 
 
Blasius verabschiedet sich und lüftet den Hut - wie immer gezeichnet von © Ernst Hürlimann

Übrigens:
Helga Lauterbach-Sommer, 1943 in München geboren, Autorin von Sach- und Hörbüchern und Referentin für stadtgeschichtliche Themen, hat als Cousine von Sigi Sommer zu dessen 100. Geburtstag als Herausgeberin ebenfalls für den Allitera Verlag seine schönsten Sendlinger G’schichten zusammengestellt. → Hier finden Sie die Besprechung des Bandes.