Until The Real Thing Comes Along

Oscar Peterson – „Nostalgic Memories“

von Frank Becker

Until The Real Thing Comes Along 
 
Nostalgic Memories mit dem Oscar Peterson Trio
 
 
Oscar Peterson (1925-2007) gehört zu den großartigsten Jazz-Pianisten des 20 Jahrhunderts. In seiner Disziplin, dem Modern Jazz ist er in jeder Hinsicht wegweisend und vielleicht der beste überhaupt gewesen. Unvergleichlich seine Grifftechnik und sein Uptempo. Kaum ein Jazz-Pianist kann auf ein so reiches Œuvre von Tonträger-Veröffentlichungen zurückblicken, wie er. Seit seinem US-Debüt 1949 in Norman Granz´ „Jazz At The Philharmonic“ stand er an der Spitze des internationalen Modern Jazz Pianos, und es gibt kaum einen Jazz-Star, der nicht den Duo-Dialog mit ihm gesucht oder ihn als Solisten zu Ensemble-Konzerten verpflichtet hätte. Wenn sich ein Name eng mit dem Begriff des Mainstream verbindet, dann der Oscar Petersons.
Die Zahl seiner Schallplatten ist Legion, und jede ist im Grunde eine Perle. Etliche haben wir Ihnen an dieser Stell schon vorstellen können.
Das Trio um Oscar Peterson in einer seiner ursprünglichen Besetzung mit Ray Brown (1926-2002) am Kontrabaß und Barney Kessel (1923-2004) an der Gitarre (ein Schlagzeug ersetzte erst später die Gitarre) ging 1951-54 zu einigen Sessions für den Produzenten Norman Granz und das Label Clef Records ins Studio. In einigen Fällen traten die Gitarristen Irving Ashby (1920-1987) und Herb Ellis (1921-2010) gleichwertig an Kessels Stelle. 1956 schnitt Clef Records zwölf der aufgenommen Stücke zu einer der schönsten frühen Peterson-LPs zusammen: „Nostalgic Mamories“. 
 
Das Label Essential Jazz Classics hat diese Langspielplatte, die 1957 vom Label Verve übernommen wurde, zusammen mit zwölf weiteren Titeln dieser Aufnahme-Sessions zu einer CD zusammengestellt, die in der Summe eine und eine Viertelstunde genußvollen, eleganten, kultivierten Modern Jazz ergibt – Nostalgic Memories eben.
Zwei der insgesamt 24 Titel sind in dieser Besetzung hier übrigens erstmals auf CD zu haben: „Body and Soul“ und „I Cover the Waterfront“ (in den 1954er Aufnahmen mit Herb Ellis) -  und noch ein besonderes Schmankerl hat die CD zu bieten: Oscar Peterson in „Until The Real Thing Comes Along“ als Sänger, durchaus auf dem Niveau eines Nat King Cole. Diese nostalgischen Erinnerungen - übrigens in einer limitierten Auflage von 500 Stück - lassen wir uns gefallen. Eine Empfehlung der Musenblätter.
 
Oscar Peterson – „Nostalgic Memories“
© 2019 Essential Jazz Classics / (1956 Clef Records)
Oscar Peterson (p) – Ray Brown (b) – Barney Kessel (g)
+ Irving Ashby, Herb Ellis (g)
Titel:
Nostalgic Memories: 1  Gypsy In My Soul  2  On The Alamo  3  Lullaby Of The Leaves  4  Laura  5  September In The Rain  6  Easy To Remember  7  Until The Real Thing Comes Along  8  You Are Too Beautiful  9  Look For The Silver Lining  10  These Foolish Things  11  Body And Soul  12  I Cover The Waterfront 
Bonus: 13  How High The Moon  14  The Nearness Of You  15  Turtle Neck  16  Pooper  17  Love For Sale  18  You Go To My Head  19  They Can`t Take That Away From Me  20  There`s A Small Hotel  21  You Turned The Tables On Me  22  I Can`t Get Started  23  Blue Moon  24  East Of The Sun
Gesamtzeit: 1:15:23
 
Weitere Informationen:  www.in-akustik.com