Trauer um Anatol Herzfeld

Der Bildhauer ist am 10. Mai 2019 im Alter von 88 Jahren gestorben.

Red.

Anatol Herzfeld - Foto: Stiftung Insel Hombroich

Trauer um Anatol Herzfeld

Wir trauern um Anatol Herzfeld, der am 10. Mai 2019
im Alter von 88 Jahren gestorben ist.

Anatol Herzfeld verband eine enge Freundschaft mit Karl-Heinrich Müller (1936-2007), dem Gründer von Museum Insel Hombroich. Gemeinsam fuhren sie 1982 von Düsseldorf nach Neuss, um die seinerzeit verwilderte Erftinsel zu erkunden. Von Anfang an hatte Anatol ein Atelier mit Außenanlage im Museum Insel Hombroich, seinen „Garten im Garten“.
Mehr als 30 Jahre lang kam er fast täglich mit seiner Frau Erdmute nach Hombroich. Hier schuf er große Teile seines umfangreichen Werks und pflegte die Begegnungen mit den Besuchern, die sein Talent als Geschichtenerzähler schätzten. Neben die Tür seines Ateliers schrieb er „Kunst ist Seelsorge“. 
„Mit Anatol Herzfeld ist der letzte Künstler aus der Gründungsriege Hombroichs um Karl-Heinrich Müller gestorben. Nicht nur seine Skulpturen aus Holz, Stein und Eisen haben seit Jahrzehnten das Gesicht Hombroichs mitgeprägt, sondern auch der Bildhauer selbst, der mit seiner eigenwilligen und wuchtigen, aber offenherzigen Art immer den Austausch mit Künstlerkollegen, Freunden und Besuchern suchte“, sagt Frank Boehm, Geschäftsführer der Stiftung Insel Hombroich.

„Ich bin der Besitzer dieses Seins“, erklärte Anatol Herzfeld 2018 in einem Filminterview,
„ich bin der Besitzer von mir selbst und mache, was ich will.“

Anatol wurde 1931 als Karl-Heinz Herzfeld in Insterburg in Ostpreußen geboren. Nach der Vertreibung zog er ins Rheinland und lernte Kunstschmied. Später ging er in den Polizeidienst, wo er sich als Puppenspieler in der Verkehrserziehung einen Namen machte. Seine Begegnung mit Joseph Beuys veränderte sein Leben, eröffnete ihm neue Perpektiven. Von 1964 bis 1972 studierte Anatol Herzfeld Bildhauerei in dessen Klasse an der Kunstakademie Düsseldorf.
Anatol Herzfeld war ein produktiver Bildhauer und Maler, mehrmals war er an der documenta beteiligt. 1991 erhielt er den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland und 1992 den Lovis-Corinth-Preis. Politik und die Auseinandersetzung mit gesellschaftlichen Fragen waren Anatol Herzfeld immer wichtig. Dies zeigen auch seine Skulpturen im Museum Insel Hombroich, wie zum Beispiel Parlament (1991)

Wir werden seine Präsenz im Museum Insel Hombroich vermissen. Anatols Werk bleibt im Museum Insel Hombroich erhalten: Seine Skulpturen sind auf dem gesamten Gelände zu entdecken und ein Teil seiner Bilder aus der Sammlung Karl-Heinrich Müllers sind im Müller Raum neben seinem Atelier ausgestellt.


Anatol Herzfeld, Wächter - Foto © Frank Becker

 
Stiftung Insel Hombroich
D-41472 Neuss
www.inselhombroich.de